DFB-Pokal

Matchfacts VfB - SC Freiburg



Nach dem ersten Bundesliga-Heimsieg im Jahr 2013 kommt an diesem Mittwochabend der SC Freiburg zum Halbfinale des DFB-Pokals in die Mercedes-Benz Arena.

Um 20.30 Uhr pfeift der Unparteiische Florian Meyer die Begegnung an. Zum Baden-Württemberg-Derby gibt's hier die wichtigen Zahlen, Daten und Fakten.

Bilanz aus VfB Sicht
Gesamt: 16 Siege, 2 Unentschieden, 10 Niederlagen, 42:35 Tore
Heim: 11 Siege, 1 Unentschieden, 2 Niederlagen
Auswärts: 5 Siege, 1 Unentschieden, 8 Niederlagen
Im DFB-Pokal trafen beide Mannschaften bisher zweimal aufeinander. Am 13. November 1996 kam es zum ersten Pokal-Duell im Freiburger Dreisamstadion. Fredi Bobic brachte den VfB mit 1:0 in Führung, ehe Martin Spanring mit dem Ausgleichstreffer die Verlängerung erzwang. Nach torloser Verlängerung konnte sich das Team mit dem roten Brustring mit 4:2 im Elfmeterschießen durchsetzen. Das bislang letzte Aufeinandertreffen war im Viertelfinale der Saison 00/01. Nach Toren von Krassimir Balakov und Viorel Ganea setzte sich der VfB mit 2:1 nach Verlängerung durch.

Der Weg ins Halbfinale
Bis zum Halbfinale schaltete die Breisgauer Elf des Trainers Christian Streich bisher folgende Teams aus: Victoria Hamburg (2:1), Eintracht Braunschweig (2:0), Karlsruher SC (1:0) und 1. FSV Mainz 05(3:2 n.V.). Bei allen Begegnungen musste der SC dabei auswärts antreten. Dem Team mit dem roten Brustring gelang der Einzug ins Halbfinale über die Stationen SV Falkensee-Finkenkrug (5:0), FC St. Pauli (3:0), 1. FC Köln (2:1) und VfL Bochum (2:0). Bis auf in der 1. Runde trug der VfB die Pokalbegegnungen in der heimischen Mercedes-Benz Arena aus.

Spielleitung
Schiedsrichter: Florian Meyer (Burgdorf)
Schiedsrichter-Assistenten: Frank Willenborg (Osnabrück ), Christoph Bornhorst (Damme)
Vierter Offizieller: Tobias Welz (Wiesbaden)
Florian Meyer leitete bislang bereits 40 Partien im DFB-Pokal. Der erfahrene FIFA-Referee war derweil für die gleiche Anzahl an VfB Spielen als Schiedsrichter eingeteilt, darunter fallen fünf Pokal- und 35 Bundesliga-Partien. Im Cup-Wettbewerb fällt die Bilanz mit vier Niederlagen und einem Sieg zwar negativ für den VfB aus, allerdings muss an dieser Stelle erwähnt werden, dass drei Mal der FC Bayern der Gegner war.

Ehrengäste
Zum DFB-Pokal Halbfinale kündigten sich zahlreiche prominente Gäste aus Politik, Wirtschaft und Sport an. So werden unter anderem der Ministerpräsident Winfried Kretschmann, der Stuttgarter Oberbürgermeister Fritz Kuhn und sein Freiburger Amtskollege Dr. Dieter Salomon sowie der Daimler-Chef Dr. Dieter Zetsche und der Bundestrainer Joachim Löw die Begegnung live im Stadion verfolgen.

Übertragung
Das Spiel gegen den SC Freiburg überträgt der öffentlich-rechtliche Sender ARD live, um 20:15 startet die Berichterstattung über die Partie, die von Tom Bartels kommentiert wird. Die NEUE 107.7 berichtet in einer Sondersendung von 19.00 Uhr an und überträgt live, auch der Sender 90elf wird das Spiel im Radio übertragen sowie die Zuschauer über die entscheidenden Szenen informieren. Die SWR-Radiosender berichten ebenfalls vom Pokal-Hit gegen den SC Freiburg.

Verkehrslage
Achtung! Ab Mittwochnachmittag ist die Benzstrasse gesperrt. Außerdem ist der Parkplatz P7 ausschließlich über die B14 zu erreichen. Es ist insgesamt mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen.

Wettervorhersage
Für den Mittwochabend sind um 20.00 Uhr etwa 20 Grad vorhergesagt. Es soll wolkig sein, aber das Niederschlagsrisiko ist gering. Also VfB Fans, zieht eure Trikots an und ab ins Stadion!

Das Spiel auf Facebook und Co.
Die VfB Fans werden über die offiziellen Social-Media-Kanäle des VfB auf Facebook, Twitter und Google+ über die Aufstellungen informiert und mit Fotos rund um die Partie versorgt. Außerdem werden während des Spiels die wichtigsten Ereignisse live getwittert und gepostet.



Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]