Bundesliga

"Bessere Zeitpunkte, gegen den HSV zu spielen"



Thomas Schneider und Fredi Bobic sprachen über die Partie und der Trainer sagte: "Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir unsere Erfolgsserie fortsetzen."

Thomas Schneider hatte an diesem Freitag gute Nachrichten. Alle Nationalspieler seien gesund von ihrer Länderspielreise zurückgekehrt, sagte der VfB Cheftrainer auf der Pressekonferenz vor der Partie beim Hamburger SV. "Außerdem geht es Sven Ulreich und Moritz Leitner besser, auch wenn ein Einsatz am Sonntag noch zu früh kommt." Der VfB Neuzugang habe nach seiner Knieprellung am Vortag die gesamte Einheit mit der Mannschaft trainieren können. Auch Georg Niedermeier ist auf einem guten Weg zum Comeback. "Er gewinnt von Tag zu Tag an Substanz. Momentan ist es das Wichtigste, dass er schmerzfrei trainiert", sagte Thomas Schneider.

Außerdem profitierte sein Team auch von einer bosnischen Sensation. Die Nationalmannschaft um Vedad Ibisevic war schließlich unter der Woche erstmals in eine WM-Endrunde eingezogen und der Knipser hatte das entscheidende Tor erzielt. "Er hat etwas Einzigartiges mit seiner Mannschaft geschafft. Wir sind sehr stolz auf ihn. Er ist mit riesengroßen Glücksgefühlen eingetroffen. Man spürt, dass er motiviert ist", sagte dessen Klubcoach.

Dieser hatte in der Länderspielpause ohne die Nationalspieler trainieren lassen müssen, er zieht allerdings ein positives Fazit: "Wir hatten 2 gute Trainingswochen und haben auch viele junge Spieler ins Training integriert. Mit dem Testspiel in Hoffenheim konnten wir außerdem den Spielern mit wenigen Spielminuten und den unerfahrenen Akteuren eine Chance, geben Spielpraxis zu sammeln."

Erstes Heimspiel unter Bert van Marwijk

Die nächste Spielpraxis steht nun am Sonntag auf dem Programm, wofür Thomas Schneider "personelle Überlegungen" hat, was auch damit zusammenhängt, "wie die Rückkehrer spielerisch drauf sind". Von 15.30 Uhr an gastiert der VfB dann beim Hamburger Sport-Verein, der jüngst seinen Trainer ausgetauscht hat. "Natürlich gab es schon bessere Zeitpunkte gegen den HSV zu spielen, denn die Mannschaft will ihren ersten Heimsieg unter dem neuen Trainer", sagte der VfB Coach und ergänzte: "Aber wir nehmen es so, wie es kommt. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir unsere Erfolgsserie fortsetzen." Der #aufbruch1893 soll schließlich auch gegen Bert van Marwijk nicht reißen, der Thorsten Fink bei den Norddeutschen abgelöst hat.

Auch Fredi Bobic weiß natürlich, dass dies einer großen Herausforderung gleichkommt. "Der HSV hat sich in den 2 Spielen unter dem neuen Trainer positiv entwickelt und 4 Punkte gesammelt. Das schafft nicht jeder." Der Sportvorstand des VfB machte aber auch das neue Selbstbewusstsein deutlich: "Wir wissen um ihre Schwächen und ich bin mir sicher, dass unsere Jungs gewillt sind zu gewinnen" – und sie haben in Bezug auf die Statistik auch noch Aufholbedarf. Doch auch hier sieht Fredi Bobic das Positive, denn "bei den Siegen ist uns der HSV zwar voraus (Anm. d. Red. 34:42), aber dafür haben wir das bessere Torverhältnis (149:145)".

Damit das Aufholen klappt, wird es sicherlich wichtig sein, auch Pierre-Michel Lasogga auszuschalten, der beim vergangenen Bundesligaspiel des HSV in bester Torlaune war. "Wir wissen, dass er unheimlich Herz hat und eine gute Mentalität besitzt", sagte Fredi Bobic und fügte an: "Ich hoffe, dass er sein Pulver verschossen hat." Wenn dem so ist, wäre auch das eine gute Nachricht.



Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]