Regionalliga

Schwieriges Auftaktprogramm

Die Regionalliga Südwest hat den Rahmenspielplan für die neue Saison veröffentlicht. Der VfB II beginnt am Wochenende 28./29. Juli mit einem Heimspiel.

[Linked Image]

Zweieinhalb Monate nach dem letzten Spiel der vergangenen Runde startet der VfB II am Wochenende 28./29. Juli in die neue Saison der Regionalliga Südwest. Dabei empfängt das Team von Trainer Marc Kienle am ersten Spieltag den Tabellenvierten der vergangenen Saison, den SC Freiburg II. Eine Woche später wartet beim ersten Auswärtsspiel ein weiterer Brocken auf die U21 des VfB. Denn am Wochenende 3. bis 5. August tritt sie beim ambitionierten Aufsteiger FC 08 Homburg an. Und auch danach geht es Schlag auf Schlag mit namhaften Gegnern weiter: Zum zweiten Heimspiel empfängt der VfB II am 7./8. August – es ist die einzige Englische Woche im Jahr 2018 – den 1. FC Saarbrücken, Meister der vergangenen Saison. Beim zweiten Auswärtsspiel geht es dann zur SV Elversberg (10. bis 12. August). „Wir haben ein schwieriges Auftaktprogramm und spielen an den ersten vier Spieltagen gegen vier ambitionierte Mannschaften“, sagt Marc Kienle, „aber wir werden gut vorbereitet sein und uns mit unserer jungen Mannschaft der Herausforderung stellen.“

Die exakten Daten und Anstoßzeiten der einzelnen Spiele werden in den kommenden Tagen festgelegt und am 16. Juli veröffentlicht. Klar ist schon jetzt, dass die ersten 20 der insgesamt 34 Spieltage im Jahr 2018 stattfinden. Die letzte Partie des Jahres ist für das Wochenende 7. bis 9. Dezember angesetzt. Der erste Spieltag nach der Winterpause wird am Wochenende 22. bis 24. Februar ausgetragen.

Anders als zuletzt wird der Meister der Regionalliga Südwest am Saisonende direkt in die 3. Liga aufsteigen. Der Tabellenzweite hat dagegen keine Aufstiegsmöglichkeit mehr. Zudem werden mindestens drei Mannschaften absteigen. Durch mögliche Absteiger aus der 3. Liga in die Regionalliga Südwest kann sich die Anzahl der Absteiger auf maximal fünf erhöhen.

[Linked Image]

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]