Netzreaktionen zur Mitgliederversammlung

VfB-Fans sparen nicht an Kritik

Die Mitgliederversammlung des VfB Stuttgart am Sonntag war geprägt von Harmonie. Ganz so friedlich lief es bei Twitter nicht ab – vor allem Präsident Wolfgang Dietrich bekam sein Fett weg.

[Linked Image]
Die Fans im Netz sehen VfB-Präsident Wolgang Dietrich teilweise kritisch.

Die Mitgliederversammlung des VfB Stuttgart am Sonntag war von einer Harmonie geprägt, wie es sie seit Jahren nicht mehr gegeben hatte. Trotz des Abstiegs im vergangenen Sommer steigerten die Schwaben ihren Gewinn 2016 auf satte 14,8 Millionen Euro, Timo Baumgartl und Berkay Özcan verlängerten ihre Verträge bis 2022 beziehungsweise 2021, außerdem wurde Thomas Hitzlsperger von 94,2 Prozent der anwesenden Mitglieder ins VfB-Präsidium gewählt – die Verantwortlichen ernteten in den fünf Stunden weitaus mehr Applaus als Kritik.

So harmonisch wie bei der Veranstaltung in der Halle 1 der Landesmesse ging es bei den VfB-Fans auf Twitter allerdings nicht zu. Vor allem Präsident Wolfgang Dietrich stand in der Kritik:

dotzer
@dotzer1893
Interessant mal wieder, wie Dietrich bei jedem Anflug von Kritik, Widerspruch und Dissens allergrößte Schwierigkeiten hat, sich halbwegs unter Kontrolle zu halten. #VfB #VfBMV
15:00 - 3. Dez. 2017

Blutgrätscher
@Trashkob
"Ich verspreche euch, der Präsident aller zu sein" heißt so viel wie "Wenn ihr nicht meiner Meinung seid, solltet ihr gehen" #VfB #VfBMV
15:28 - 3. Dez. 2017

Fabio
[Linked Image]
@Maximoto1893
An wessen diplomatische Art erinnert mich die Kommunikationsfähigkeit von Wolfgang Dietrich nur? #VfB #VfBMV
16:27 - 3. Dez. 2017

CannstatterJunge
@max_huhu
Herr Dietrich, Sie bringen unseren Verein sportlich und wirtschaftlich vielleicht nach vorne, in allen anderen Belangen gibt es allerdings mehr als beängstigende Entwicklungen. #VfBMV #VfB
16:13 - 3. Dez. 2017

EG
@schmeissHirnra
Antwort an @max_huhu
Gut formuliert, sag ihm was nicht gut ist und was er besser machen soll

CannstatterJunge
@max_huhu
Weil er sich Kritik auch zu Herzen nimmt. Grundsätzlich macht er keinen schlechten Job. Die Art und Weise, wie er sein Zeug durchsetzt ist halt beschämend, keiner hat was kritisches zu melden, alles wird dem Mitglied aufgeschwätzt & auch der Mitgliederwahn ist überzogen. #VfBMV
16:25 - 3. Dez. 2017


Der VfB Stuttgart hatte 5000 Stühle in der Messehalle aufgestellt, gekommen waren allerdings deutlich weniger Mitglieder (rund 1500). Dass das Interesse an einem Besuch der Mitgliederversammlung abgenommen hat, wird auch in einigen Tweets ersichtlich:

Dennis
@Dennis071113
Bisher immer einer der wichtigsten #VfB-Termine des Jahres. Aber nun fühlt es sich mehr als richtig an, das erste mal seit x Jahren bewusst nicht zur #VfBMV zu gehen. Es gibt in diesem System nichts mehr zu gewinnen. Partizipation & Teilhabe d Mitglieder spielen keine Rolle mehr.
12:18 - 3. Dez. 2017

Seriouz
@SeriouzRH
Mehr aufgeregt hätte ich mich nur noch, wenn ich zu dieser Farce gefahren wäre. #VfBMV
15:42 - 3. Dez. 2017

Vollidiot😶
@LordJoris1893
Der ganze "Verein" ist mittlerweile so lachhaft, da brauch ich als nicht Stimmberechtigter eigentlich gar nicht hinzugehen #VfBMV
12:27 - 3. Dez. 2017

TeeKay
@teekay1893
Seit Jahren eine #VfBMV bewusst ausfallen lassen. Fühlt sich richtig an.
11:29 - 3. Dez. 2017


Auch, dass es keine abschließende Erklärung zur Entlassung von Sportvorstand Jan Schindelmeiser gab, stieß einigen Usern sauer auf:

Seriouz
@SeriouzRH
.@VfB Könnt ihr euren "wichtigen" Mitgliedern heute endlich mal erklären WARUM - euer entscheidendes Zugpferd bei der Ausgliederung - Jan Schindelmeiser entlassen wurde? Fühle mich verarscht. Da fehlen bis heute Antworten. #VfB #VfBMV
10:23 - 3. Dez. 2017

Julia Schweizer
@jsw_Julia
Nachfrage wegen Entlassung von #Schindelmeiser. Keine wirkl. Antwort. Gemurre um mich rum. #VfBMV
15:16 - 3. Dez. 2017


Kritik gab es allerdings auch an den Fans, die sich bei Twitter über die Veranstaltung auslassen, ohne dabei gewesen zu sein und sich dort zu äußern:

Mister K
@djmisterk
Für alle die nur an der #VfBMV rummotzen. Nach 6 Redner war eigentlich Schluss...auf FB und Twitter hat man die Eier alles zu schreiben. Aber sich auf die Bühne stellen hat niemand. Dank geht an @ChrisPrech. Deswegen bin ich Redner 7 hoch um weiter zu machen.
22:21 - 3. Dez. 2017

Quelle: Stuttgarter Zeitung


Mummi [Linked Image]