Bundesliga

Matchfacts: Bayern München - VfB Stuttgart



Am Sonntag gastiert der VfB zum Abschluss des zweiten Bundesliga-Spieltags beim FC Bayern. www.vfb.de stellte Daten, Zahlen und Fakten zum Südgipfel zusammen.

Statistisches: Bayern gewann die vergangenen sechs Pflichtspiele gegen den VfB, der in jeder dieser Partien mindestens zwei Gegentore kassierte. In den vergangenen 44 Bundesliga-Duellen in München blieb der VfB lediglich einmal ohne Gegentreffer. Insgesamt spielten beide Mannschaften bislang 90 Mal in der Liga gegeneinander, die Bilanz: 53 Bayern-Siege, 20 Remis und 17 VfB Erfolge. In München stehen fünf VfB Siegen 30 Niederlagen gegenüber, zehnmal trennten sich die Teams unentschieden.
Der FC Bayern ist derweil seit zehn Ligaheimspielen ungeschlagen, gewann davon neun. Der VfB verlor seinereits nur einen der vergangenen sechs Bundesliga-Auftritte in der Fremde und siegte dreimal. Der Münchner Coach Jupp Heynckes verlor als Trainer noch kein Bundesliga-Spiel gegen sein VfB Pendant Bruno Labbadia (fünf Siege, ein Remis). Von Juli bis Oktober 1991 trainierte Jupp Heynckes Bruno Labbadia bei den Bayern. Derweil ist Fredi Bobic als Spieler und Sportdirektor in 29 Pflichtspielen gegen den FC Bayern bislang sieglos (10 Remis, 19 Niederlagen).

Stadion: Die Kapazität der Allianz Arena vergrößerte sich durch den Einbau zusätzlicher Sitze im Oberrang auf 71.000 Plätze. Das Stadion ist beim Südgipfel ausverkauft, demnach werden dort so viele Zuschauer wie noch nie sein.

Saisonstart: Der FC Bayern steht in der Tabelle erstmals seit fast sieben Monaten wieder vor Borussia Dortmund. Der Münchner Neuzugang Mario Mandzukic erzielte in den ersten drei Pflichtspielen der Saison bereits vier Tore, beim Bundesligaauftakt gegen Fürth traf er am vergangenen Samstag einmal.

Klubverbindungen: Der neue Sportdirektor des FC Bayern, Matthias Sammer, spielte zwei Jahre beim VfB (90-92) und gewann mit dem Klub 1992 die Deutsche Meisterschaft. Bruno Labbadia lief drei Jahre lang für die Münchner auf (91-94), auch er holte im letzten Jahr den Titel. Philipp Lahm, Holger Badstuber und Mario Gomez trugen bereits das VfB Trikot, Georg Niedermeier früher das der Bayern.

Schiedsrichter: Thorsten Kinhöfer wird die Partie als Hauptverantwortlicher leiten. Der Abteilungsleiter im Bereich Controlling ist ein sehr erfahrener Referee. Neben 20 Spielen auf der internationalen Klubbühne pfiff er 120 Zweitliga- und 170 Erstliga-Partien. Mit dem VfB bekommt er es am Sonntag zum 23. Mal zu tun, er sah bislang zehn VfB Siege, fünf Remis und sieben Niederlagen. Der letzte Einsatz von Thorsten Kinhöfer bei einem VfB Spiel war am 28. April dieses Jahres - beim FC Bayern in der Allianz Arena. Ihm assistieren Detlef Scheppe und Christian Fischer an den Seitenlinien. René Kunsleben ist als vierter Offizieller eingeteilt.

Mögliche Aufstellung des Gegners: Neuer - Lahm, Boateng, Dante, Badstuber - Gustavo/Martinez, Kroos - Robben, Müller, Ribéry - Mandzukic.

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]