3. Liga

"Wir sind heiß"

Sowohl die Stuttgarter Kickers als auch der VfB II gehen mit einer Niederlage in das am Samstag ab 14 Uhr stattfindende Stadtderby. Während die Kickers mit 0:1 bei Hansa Rostock verloren, musste sich der VfB II dem MSV Duisburg mit 1:2 beugen. Um die Chance auf den Aufstieg in die 2. Bundesliga zu wahren, sind die Kickers fast schon zum Siegen verdammt. Aktuell belegen die Blauen den vierten Tabellenplatz, einen Zähler hinter Rang drei und vier hinter Platz zwei. Doch auch der VfB II hat nichts zu verschenken, denn bei sechs ausstehenden Spielen beträgt der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz zwar elf Punkte, doch rein rechnerisch ist der Klassenerhalt noch nicht gesichert. „Die erste Hälfte gegen Duisburg war nicht gut, wir haben zu viele einfache Fehler gemacht und sind verdient in Rückstand geraten. Nach der Halbzeitpause haben wir einiges verändert und eine bessere Leistung gezeigt, doch es sollte nicht mehr reichen. Wenn wir 100 Prozent abrufen, dann haben wir gegen jede Mannschaft eine Chance“, sagt der VfB II Trainer Jürgen Kramny.

Deutliches Ergebnis im Hinspiel

„Das Stadtderby ist das Spiel in Stuttgart, dementsprechend heiß sind wir. Im Hinspiel haben wir gezeigt, wie es gehen kann und haben klar mit 5:1 gewonnen. Die Kickers werden sicher versuchen, das zu korrigieren und auch dementsprechend auftreten, darauf müssen wir uns einstellen“, sagt Jürgen Kramny vor der Begegnung gegen den Tabellenvierten und ergänzt: „Wir freuen uns auf das umgebaute GAZi-Stadion, es wird sicher ein Auswärtsspiel werden, aber trotzdem hoffe ich auch auf viele VfB Fans, zumal das Bundesligateam ja erst am Abend in Augsburg spielt.“

Personelle Alternativen

Zum Start der Trainingswoche war auch der zuletzt verletzte Sercan Sararer wieder dabei. Ebenfalls wieder einsatzfähig ist Steffen Lang, der beim Heimspiel gegen den MSV Duisburg bereits nach 13 Minuten ausgewechselt werden musste. Seine Unterarmverletzung stellte sich glücklicherweise nur als starke Prellung heraus. Zudem mischt Daniel Vier nach seinem überstandenen Außenbandanriss im Knie wieder voll mit. Abzuwarten bleibt, ob Jerome Kiesewetter und/oder Marvin Wanitzek zum Team stoßen, die die Trainingswoche mit dem Bundesligateam absolvieren.

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]