2. Liga

Matchfacts Dynamo Dresden - VfB



Im zweiten Auswärtsspiel unter Chef-Trainer Hannes Wolf trifft der VfB am Samstag, 15. Oktober, auf die SG Dynamo Dresden. Anstoß der Partie ist um 13:00 Uhr im DDV-Stadion. Hier gibt's die Daten, Zahlen und Fakten zur Begegnung.

Bilanz aus VfB Sicht
Gesamt: 8 Spiele, 3 Siege, 3 Unentschieden, 2 Niederlagen, 13:6 Tore
Heim: 4 Spiele, 3 Siege, 1 Unentschieden, 0 Niederlagen, 12:3 Tore
Auswärts: 4 Spiele, 0 Siege, 2 Unentschieden, 2 Niederlagen, 1:3 Tore

In der zweiten Bundesliga ist es die erste Begegnung der beiden Teams.

Unterstützung & Anreiseinfo
Der VfB wird in Dresden von 2.965 mitreisenden Fans unterstützt. Damit ist das gesamte Gästekontingent vergriffen. Informationen zur Anreise bieten die Faninfo.

Letztes Aufeinandertreffen
Die bisher letzte Begegnung der beiden Mannschaften liegt schon länger zurück. Im Mai 1995 endete die Partie 1:1 in Dresden. Das Tor für den VfB schoss der damalige Abwehrspieler und Weltmeister von 1990 Thomas Berthold.

Europapokal
In den Spielzeiten 1979/1980 und 1988/1989 spielte der VfB, zusätzlich zu den insgesamt acht Begegnungen in der Bundesliga, vier Partien gegen Dresden im damaligen Uefa-Cup. Der VfB setzte sich jeweils nach Hin- und Rückspiel durch und zog in die nächste Runde ein.

Hoch und Tief
Mit zehn Punkten aus den letzten vier Begegnungen zeigt die Formkurve der Cannstatter Jungs deutlich nach oben. Nachdem Dresden in den ersten vier Saisonspielen keine Niederlage kassierte, konnte die Mannschaft des Trainers Uwe Neuhaus nur einen Punkt aus den vergangenen vier Spielen sammeln.

Mit Köpfchen
Bereits fünf Tore erzielte die Mannschaft um Kapitän Christian Gentner diese Saison mit dem Kopf. Dresden hingegen hat bereits vier Gegentore per Kopf zu verzeichnen.

Rückkehrer
VfB Coach Hannes Wolf kann auf einen gestärkten Kader zurückgreifen. Nachdem Florian Klein und Takuma Asano im vergangenen Heimspiel gegen Fürth auf Grund ihrer Länderspiele nicht im Kader waren, stehen die beiden gegen Dresden wieder zur Verfügung.

Spielleitung
Schiedsrichter der Partie ist Benjamin Cortus. Er wird an den Seitenlinien von seinen Assistenten Steffen Mix und Marco Achmüller unterstützt. Der Vierte Offizielle ist Markus Pflaum. Benjamin Cortus hat seine bisher einzige Partie mit VfB Beteiligung in dieser Saison am 2. Spieltag gepfiffen. Damals gastierte die Mannschaft mit dem roten Brustring in Düsseldorf.



Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]