3. Liga

Erster Heimsieg

Im sechsten Heimspiel der Saison hat es endlich geklappt: Der VfB II gewann mit 3:0 gegen Fortuna Köln und feierte den ersten Dreier im GAZi-Stadion. In der 39. Minute gelang Max Besuschkow mit einem platzierten Schuss die Führung für die Mannschaft von Trainer Jürgen Kramny, die Boris Tashchy nach schöner Vorarbeit von Philip Heise unmittelbar nach der Halbzeitpause auf 2:0 erhöhte (49. Minute). Durch den Premierentreffer von Daniele Gabriele in der 75. Minute zum 3:0 machte der VfB II den Heimsieg endgültig perfekt. Die Elf von Jürgen Kramny überzeugte nicht nur kämpferisch, sondern zeigte auch spielerisch viele gute Aktionen und gewann am Ende auch in der Höhe verdient.

Der VfB II fand gut in die Begegnung und hatte bereits in der dritten Spielminute die erste Torchance. Einen Pass von Arianit Ferati in die Tiefe auf Daniele Gabriele nahm dieser perfekt mit und zog aus halbrechter Position ab, doch der Ball ging, noch leicht abgefälscht von einem Kölner, knapp am Pfosten des Fortuna Tores vorbei. Doch auch die Gäste setzten in der Offensive Akzente und so ging ein Kopfball von Johannes Rahn nur knapp am Pfosten vorbei (10. Minute). Nach einem Konter visierte Arianit Ferati das lange Eck an, der Ball flog aber am Ziel vorbei (23.). Im Gegenzug landete eine Flanke bei Marco Königs, dessen Kopfball an den Innenpfosten ging und von dort in die Arme von Benjamin Uphoff sprang – Glück für den VfB II. Der Stürmer der Fortuna kam zwei Minuten später nach einem weiten Einwurf erneut zum Kopfball, dieser stellte Benjamin Uphoff aber vor keine Probleme. Auf der anderen Seite setzte sich Boris Tashchy schön auf der rechten Seite durch und passte überlegt auf den an der Strafraumgrenze wartenden Max Besuschkow, der noch einen Gegenspieler austanzte und dann überlegt zum 1:0 einschoss (39.). Kurz vor dem Halbzeitpfiff musste Benjamin Uphoff nochmals eingreifen, parierte den Schuss von Marco Königs aus zehn Metern aber mit beiden Fäusten und rettete somit die 1:0-Halbzeitführung.

Tashchy und Gabriele erhöhen auf 3:0

Nur vier Minuten nach Wiederanpfiff schickte Matthias Zimmermann auf dem linken Flügel Philip Heise, der am langen Pfosten den mitgelaufenen Boris Tashchy bediente und dieser souverän auf 2:0 erhöhte. Bereits das vierte Saisontor des Stürmers. In der 55. Minute musste sich Kölns Torhüter Tim Boss ganz lang machen, um einen Schuss von Boris Tashchy gerade noch mit beiden Händen aus dem Eck zu kratzen (55.). Die Elf von Jürgen Kramny hatte das Spiel jetzt klar im Griff und ließ Ball und Gegner laufen. Doch in der 68. Minute hätte der Anschlusstreffer fallen können, als nach einem Eckball für den VfB II die Kölner mit drei Mann auf das Tor von Benjamin Uphoff zuliefen. Lediglich Philip Heise war noch in der Defensive und dieser gewann den Ball gegen Oliveira Souza. Für die endgültige Entscheidung sorgte Daniele Gabriele mit seinem ersten Drittligator in der 75. Minute. Ein langer Ball auf der rechten Seite landete bei Arianit Ferati, der mustergültig in die Mitte passte, wo Daniele Gabriele zum 3:0 einschoss. Das „zu Null“ rettete zwei Minuten vor dem Schlusspfiff Benjamin Uphoff, der den Schuss von Julius Biada sicher parierte.

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]