UEFA Europa League

Matchfacts Molde FK - VfB



Vor dem zweiten Gruppenspiel in der Europa League des VfB beim norwegischen Meister Molde FK sammelte www.vfb.de die wichtigsten Zahlen, Daten und Fakten.

Statistisches: Molde und der VfB trafen bereits einmal in der Europa League aufeinander. In der dritten Qualifikationsrunde zur Gruppenphase setzte sich 2010 der VfB durch. Im Hinspiel führte der VfB 1:0 sowie 2:1 und gewann nach dem erneuten Ausgleich der Norweger noch mit 3:2. Das Rückspiel endete 2:2 in Stuttgart, Timo Gebhart hatte damals erst in der 90. Minute ausgeglichen. Beide Mannschaften spielten derweil noch gegen kein anderes Team aus dem Land des Gegners.

Internationale Erfahrung: Molde empfing seit dem Aufeinandertreffen mit dem VfB bislang drei Mannschaften in der Europa League, zweimal gewann der Klub, einmal verlor er. Die Norweger spielten außerdem vor der aktuellen Saison noch nie in der Gruppenphase. Für den VfB ist der Wettbewerb der Saison 12/13 die fünfte Teilnahme, er ist dabei nie gescheitert.

Klubverbindungen: William Kvist wird gegen Molde FK auf einen alten Weggefährten treffen. Der VfB Mittelfeldstratege spielte in der Saison 04/05 mit Magne Hoseth beim FC Kopenhagen, einem weiteren Gruppengegner.

Qualifikation: Der VfB stieg in der dritten Qualifikationsrunde in die Europa League ein und setzte sich dort mit einem 2:0 und einem 1:1 gegen den Kevin-Kuranyi-Klub Dynamo Moskau durch. Das erste Gruppenspiel gegen Steaua Bukarest endete 2:2. Molde FK scheiterte in der dritten Runde der Champions-League-Qualifikation am FC Basel, besiegte dann in der Qualifikation für die Gruppenphase der Europa League den SC Heerenveen mit 2:0 sowie 2:1 und unterlag dem FC Kopenhagen im ersten Gruppenspiel in Dänemark mit 1:2.

Ligabetrieb: Der VfB steht nach dem 2:0-Sieg beim 1. FC Nürnberg vom vergangenen Wochenende vor dem siebten Bundesliga-Spieltag auf Tabellenplatz 15. Molde absolvierte derweil bereits 24 Partien in der norwegischen Tippeligaen und führt die Rangliste an. Der amtierende Meister siegte am vergangenen Wochenende mit 4:3 gegen Stabaek IF.

Schiedsrichter: Das Referee-Gespann kommt diesmal aus Estland. Der 31-jährige Kristo Tohver wird die Partie leiten. Zu vier Einsätzen in der Qualifikation der Europa League kommt ein Einsatz im späteren Wettbewerbsverlauf hinzu. Insgesamt war er für 14 internationale Begegnungen – von WM-Qualifikationsspielen über U 17-Europameisterschaften eben bis hin zur Europa League nominiert. Ihm assistieren an den Seitenlinien Hannes Reinvald und Silver Koiv sowie Hannes Kaasik und Roomer Tarajev als Torrichter. Der vierte Offizielle am Spielfeldrand heißt Jaanus Mutli.





Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]