B-Junioren-Bundesliga

Noch ist nichts verloren

Es gibt einfachere Aufgaben, als nach einer 2:3-Heimniederlage im Hinspiel beim amtierenden Deutschen B-Junioren-Meister zu bestehen. Dem VfB Stuttgart ist vor seiner Ausfahrt nach Dortmund dennoch nicht bange.


Manuel Kober und die anderen VfB-Bubis wollen in Dortmund noch einmal alles raushauen

Aufgeben gilt nicht! Die Marschroute, die Trainer Heiko Gerber vor dem Halbfinalrückspiel um die Deutsche Meisterschaft der B-Junioren ausgegeben hat, ist unmissverständlich. Nach dem 2:3 im Hinspiel gegen Borussia Dortmund ist noch lange nichts verloren. „Meine Mannschaft ist immer für ein Tor gut“, sagt der frühere VfB-Profi vor der Entscheidung am Sonntag (11 Uhr) in Dortmund.

Gut aus Stuttgarter Sicht: Da im Jugendbereich auswärts erzielte Tore nicht doppelt zählen, würde den kleinen VfB im Rückspiel ein Sieg mit einem Tor Unterschied auf jeden Fall ins Elfmeterschießen retten. Der Traum vom Finale (in Stuttgart, gegen den Sieger der Begegnung Leverkusen-Wolfsburg) lebt also weiter, auch wenn es in Dortmund sicher nicht leichter werden dürfte als am Mittwochabend im Robert-Schlienz-Stadion. Dort stellte die U 17 der Borussia unter Beweis, warum sie zuletzt zweimal in Folge den Meistertitel errungen hat. Sie war von zwei guten Mannschaften die etwas bessere. So ähnlich sah es auch der VfB-Trainer: „Wir können aber schon jetzt mega stolz auf das Erreichte sein“, meint Gerber. Seine Jungs sind hoch motiviert, das Spiel noch zu drehen. So bestand die Mannschaft darauf, am Freitag trotz zweier schwerer Spiele binnen weniger Tage nochmals zu trainieren. „Das zeigt mir, dass der Glaube und der Siegeswille in der Mannschaft sehr groß sind“, so Gerber.

Dortmunder sind gewarnt

Die Dortmunder sind also gewarnt. „Wir haben uns eine gute Ausgangssituation verschafft, mehr aber auch nicht. Der VfB ist jederzeit gefährlich“, sagt BVB-Coach Benjamin Hoffmann. Auch ihm ist nicht entgangen, dass der kleine VfB seine besten Leistungen stets auswärts gezeigt hat: Von 13 Spielen in dieser Saison ging nur eines verloren.

Quelle: Stuttgarter Nachrichten


Mummi [Linked Image]