Länderspiele

Weiter ungeschlagen

Österreich gewinnt nach erfolgreicher EM-Qualifikation auch in Montenegro. Zudem siegt die U19 des DFB mit VfB Beteiligung.



Entschieden war für Österreich schon alles in der EM-Qualifikation vor dem Spiel am Freitag in Montenegro. Das ÖFB-Team hatte sich bereits im September erfolgreich für die Endrunde 2016 in Frankreich qualifiziert. Auf die leichte Schulter nahm die Mannschaft um die beiden VfB Profis Florian Klein und Martin Harnik dieses Duell dennoch nicht. Einen zweimaligen Rückstand drehten die Österreicher letztlich noch zu einem 3:2-Sieg. Dabei bereitete Martin Harnik das zwischenzeitliche 1:1 vor. Beide VfB Spieler standen während der gesamten 90 Minuten auf dem Platz. Damit bleibt die ÖFB-Auswahl auch nach dem neunten Qualifikationsspiel ungeschlagen und weist eine Bilanz von acht Siegen und einem Unentschieden auf.

Ungeschlagen sind auch die U21-Nationalteams Deutschlands und Österreichs in der laufenden EM-Qualifikation. Die DFB-Mannschaft, deren Kader der VfB Torhüter Odisseas Vlachodimos angehört, siegte mit 4:0 gegen Finnland. Der ÖFB-Nachwuchs gewann gar 7:0 gegen Aserbaidschan. In dieser Begegnung kam Phillipp Mwene vom VfB II über 90 Minuten zum Einsatz.

Den Status „ungeschlagen“ hat sich darüber hinaus auch die U19 Deutschlands beim Mercedes-Benz Elite Cup erhalten. Nach dem 8:1-Kantersieg gegen die USA setzte sich das Team von Marcus Sorg mit 1:0 gegen Mexiko durch. Mit Max Besuschkow und Arianit Ferati kamen zwei VfB Spieler zum Einsatz.

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]