Länderspiele

Aus für Toni Rüdiger, Erfolge für Arthur Boka und Ibo Traoré



Gambia-Elfenbeinküste
Die Elfenbeinküste um Arthur Boka führt auch nach der Partie in Gambia die Tabelle der afrikanischen Weltmeisterschaftsqualifikationsgruppe C souverän an und bleibt zudem ungeschlagen. Beim 3:0-Erfolg der Ivorer war der VfB Profi die komplette Spielzeit über mit von der Partie. Seine Mannschaftskollegen Lacina Traoré (12.), Wilfried Bony (62.) und Yaya Touré (90.) erzielten die Treffer der Elfenbeinküste.

Guinea-Mosambik
Die Nationalmannschaft Guineas hat ihre Chance auf ein WM-Ticket für Brasilien gewahrt - wenn diese auch nur gering ist. Mit einem 6:1-Sieg über Mosambik bleibt das Team um Ibrahima Traoré fünf Punkte hinter dem Tabellenführer Ägypten, das parallel ebenfalls gewann. Bei noch zwei ausstehenden Partien in der afrikanischen WM-Qualifikationsgruppe G könnte es zum Abschluss zu einem Finale in Ägypten kommen. Dazu müsste Guinea aber am 16. Juni gegen Simbabwe gewinnen und das bisher punktverlustfreie Ägypten am gleichen Tag nicht in Mosambik. Gegen diese Nationalauswahl war übrigens auch der VfB Flügelflitzer mit einem Tor erfolgreich, Ibo traf zum 4:1 (74.). Die weiteren Tore Guineas im Stadion des 28. September in Conakry steuerten Mohamed Yattara (15. und 90.), Sadio Diallo (34. und 45.+1) sowie Mohamed Diarra (80.) bei.

U21 Deutschland-Spanien
Vier Minuten vor dem offiziellen Abpfiff platzte der Traum der deutschen U21 Kicker vom Weiterkommen bei der EM-Endrunde in Israel. Im zweiten Gruppenspiel gegen Spanien trafen die Südeuropäer in Person von Alvaro Morata zum 1:0-Sieg. Das Tor besiegelte das Turnier-Aus der DFB-Auswahl, da die Niederlande im anderen Gruppenspiel gegen Russland gewannen. Antonio Rüdiger wurde gegen Spanien in der 82. Minute eingewechselt und musste das Gegentor vom Feld aus mit ansehen. "Die Mannschaft hat eine tolle Mentalität gezeigt, etwa gegen die Niederlande, als wir einen 0:2-Rückstand aufgeholt haben. Zudem verfügt das Team über großen Teamgeist und den Willen, auch Rückschläge wegzustecken", sagte der Trainer Rainer Adrion den Kollegen der DFB-Homepage. "Es fehlte vielleicht manchmal im Vergleich zu den beiden anderen Teams ein Quäntchen Qualität, um sich durchzusetzen. Schließlich haben wir beide Begegnungen nur mit einem Tor Unterschied verloren."

U19 Serbien-Schweiz
In der Gruppe B der Eliterunde der UEFA U19 Europameisterschaft mussten die serbischen Nachwuchskicker um Milos Degenek einen Rückschlag hinnehmen. Der VfB Spieler und seine Mannschaftskollegen unterlagen in Serbien der Schweizer Auswahl, für die Armin Alesevic traf (67.), mit 0:1. Milos Degenek kam dabei nicht zum Einsatz. In der Gruppe übernahm die Schweiz mit dem Sieg die Tabellenführung, doch am letzten Spieltag (gegen Irland) ist auch für Serbien die Qualifikation für die EM-Endrunde noch drin.

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]