2. Liga

Erhöhte Kartenkontingente

In Kürze starten die Bestellphasen für Mitglieder und Dauerkartenbesitzer für die letzten drei Auswärtsspiele der Hinrunde unseres VfB beim 1. FC Union Berlin, dem FC Erzgebirge Aue sowie den Kickers aus Würzburg.



Alle drei Vereine haben im Vergleich zur Mercedes-Benz Arena sehr kleine Heimspielstätten. Das Fassungsvermögen des Stadions an der Alten Försterei in Berlin beträgt 22.012 Zuschauer, somit können mehr als doppelt so viele Zuschauer die Begegnung live verfolgen wie im Sparkassen-Erzgebirgsstadion von Erzgebirge Aue, welches auf Grund von Umbauarbeiten aktuell nur etwa 10.000 Zuschauern Platz bietet, die Flyeralarm Arena in Würzburg fasst 13.138 Zuschauer. Gemäß der Statuten der DFL stehen dem Gastverein 10 Prozent der Stadionkapazität zu, dies wären in den oben genannten Fällen circa 1.000 Karten für unser Gastspiel in Aue sowie 1.314 Karten für die Begegnung in Würzburg. Erfreulicherweise haben wir jedoch eine Zusage für mehr als die uns zustehenden, zuvor genannte Anzahl an Eintrittskarten erhalten.

Die uns zugesagten Kontingente sind wie folgt:

Union Berlin 2.500 Karten
Erzgebirge Aue 1.530 Karten
Würzburg 1.600 Karten

Das verbleibende Kontingent, nach Abzug der Auswärtsdauerkarten der Spielzeit 2016/2017 soll im Verhältnis ein Drittel für Mitglieder zu zwei Drittel für die offiziellen Fan-Clubs aufgeteilt werden.

Bereits seit längerer Zeit besteht eine Zusage seitens des Vereins, den offiziellen Fanclubs des VfB Stuttgart einen Erstzugriff auf die zur Verfügung stehenden Stehplätze für Auswärtsspiele zur gewähren. Werden die Stehplätze nicht gänzlich durch Fanclubs abgerufen, gehen die verbleibenden Stehplätze zusätzlich in das Kontingent des Mitgliederverkaufs. Die Vergabe der Karten an die offiziellen Fanclubs erfolgt in einem Rankingverfahren, in welchem die Anzahl der besuchten Auswärtsspiele der aktuellen Saison berücksichtigt wird, sowie die Anzahl der gekauften Karten pro Begegnung.

Bei den bisherigen Auswärtsspielen der Saison 2016/2017 haben uns im Schnitt 3.150 VfB Fans begleitet. Deshalb gehen wir davon aus, dass eine Zuteilung der Karten im Losverfahren erfolgen muss. Um möglichst vielen Mitgliedern/Dauerkartenbesitzern die Chance zu geben die Mannschaft zu begleiten, wird es für diese Spiele nur die Möglichkeit geben, sich um eine Eintrittskarte pro Mitglied/Dauerkartenbesitzer zu bewerben. Wir hoffen somit eine faire und transparente Lösung für alle Fans gefunden zu haben und bedanken uns für die tolle Unterstützung bei den vergangenen Auswärtsspielen.

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]