2. Liga

Nur mit der richtigen Haltung

Dem VfB Trainer Hannes Wolf stehen vor der Partie in Aue fast alle Spieler zur Verfügung. Diese fordert er auf, mit der richtigen Einstellung in die Partie zu gehen.



Hannes Wolf ist zwei Tage vor dem Auswärtsspiel am Sonntag beim FC Erzgebirge Aue (Anstoß 13:30 Uhr) gut gelaunt. „Ich freue mich, dass aktuell viele Spieler im Training sind. Hoffen wir, dass es so bleibt“, sagte der VfB Cheftrainer an diesem Freitag. Bis auf Hans Nunoo Sarpei (Reha-Phase nach Meniskusverletzung) und Tobias Werner (Aufbautraining) kann der 35-Jährige auf alle Spieler zurückgreifen und hat somit die berühmte Qual der Wahl, wen er in den 18-köpfigen Kader für die achte Auswärtsbegegnung der Saison nominiert. Jeder Profi hat in den ausstehenden Einheiten noch die Gelegenheit, sich mit seiner Leistung für diesen Kreis zu qualifizieren.

An die Spieler, die zum Aufgebot gehören werden, richtet der Coach eine klare Forderung. „Wir werden nur gewinnen, wenn wir mit der richtigen Haltung ins Spiel gehen“, sagte Hannes Wolf und ergänzte: „Wir gehen das Spiel mit maximalem Respekt an.“ Diesen zollen die Jungs aus Cannstatt in erster Linie ihrem Gegner aus dem Erzgebirge. Aue rangiert derzeit war nur Tabellenplatz 17, punktete zuletzt aber mit einem Unentschieden in Würzburg und war Nürnberg sowie Hannover nur knapp unterlegen. „Aue wird kämpfen und arbeiten, hat aber auch eine spielerische Note. Sie werden uns auf jeden Fall fordern“, sagte Hannes Wolf.

Der Gegenwehr ihres Kontrahenten wollen die VfB derweil mit einer Fortentwicklung des eigenen Spiels begegnen. Dabei sind sich Christian Gentner & Co. durchaus bewusst, dass auch in dem Duell am Sonntag nicht alles reibungslos laufen wird. „Wir werden auch künftig Fehler machen. Entscheidend ist dann aber, wie wir mit diesen umgehen, und dass wir uns darin nicht verlieren“, sagte der VfB Trainer. Auf seine Mannschaft warte mit den ausstehenden drei Begegnungen vor der Winterpause eine „wichtige Phase“, sagte der Trainer und fügte an: „Dieser gilt unsere ganze Energie.“ Und diese wird die VfB Elf am Sonntag in das Duell mit dem FC Erzgebirge Aue legen wollen.

Quelle. vfb.de


Mummi [Linked Image]