Bundesliga

Matchfacts Borussia Dortmund - VfB

Das kommende Auswärtsspiel bestreitet der VfB im größten Fußballstadion Deutschlands. Bei Borussia Dortmund will das Team von Trainer Tayfun Korkut seine Serie ausbauen. Anpfiff im Signal Iduna Park ist am Sonntag um 15:30 Uhr. Hier gibt es die Daten, Fakten und Zahlen zur Begegnung mit dem BVB.

[Linked Image]

Die Bilanz aus VfB Sicht

Gesamt: 97 Spiele, 39 Siege, 24 Unentschieden, 34 Niederlagen, 163:159 Tore.

Heim: 49 Spiele, 27 Siege, 9 Unentschieden, 13 Niederlagen, 97:64 Tore.

Auswärts: 48 Spiele, 12 Siege, 15 Unentschieden, 21 Niederlagen, 66:95 Tore.

Ticketinfos

Mehr als 6.600 VfB Fans werden die Mannschaft von Trainer Tayfun Korkut am Sonntag in Dortmund unterstützen. Damit ist das gesamte Gästekontingent ausgeschöpft. Das Spiel ist ausverkauft.

Der Blick zurück

VfB Fans verbinden das Hinspiel mit guten Erinnerungen. Am 12. Spieltag besiegten die Jungs aus Cannstatt die Gäste aus Dortmund in der ausverkauften Mercedes-Benz Arena mit 2:1. Die Torschützen waren Chadrac Akolo und Josip Brekalo. Maximilian Philipp erzielte den zwischenzeitlichen Ausgleich für die Schwarz-Gelben.

Weitere Duelle

Neben den 97 Begegnungen in der Bundesliga standen sich beide Mannschaften fünfmal im DFB-Pokal gegenüber. Der VfB gewann davon zwei, Dortmund drei Partien.

Serientäter

Der VfB ist unter Tayfun Korkut seit acht Spielen ungeschlagen. Mit dem neunten Spiel in Serie ohne Niederlage zu Beginn einer Amtszeit würde der Cheftrainer den Startrekord von Markus Babbel einstellen. Dieser blieb in der Saison 2008/2009 in seinen ersten neun Partien als VfB Teamchef ohne Pleite. Kleines Kuriosum: Spiel Nummer neun war ein 2:1-Sieg ausgerechnet gegen Dortmund.

Durststrecke

Der letzte Auswärtssieg des VfB in Dortmund liegt elf Jahre zurück. In der Saison 2006/2007 besiegte die Mannschaft mit dem Brustring die Borussen im Signal Iduna Park mit 1:0. Das goldene Tor erzielte Mario Gomez. Danach nahm der VfB in den folgenden neun Gastspielen nur noch fünf Punkte mit.

Verlässliches Duo

Neun der letzten elf VfB Tore schossen Mario Gomez (sechs) und Daniel Ginzcek (drei). Außer dem Sturmduo trafen Erik Thommy und Andreas Beck, der seine Gelbsperre beim 1:1 gegen den HSV abgesessen hat.

Wiedersehen

Mit Dzenis Burnic und Jacob Bruun Larsen stehen zwei Dortmunder Leihspieler in den Reihen des VfB. Zudem haben auch Daniel Ginzcek und Orel Mangala eine BVB-Vergangenheit.

Spielleitung

Schiedsrichter Patrick Ittrich aus Hamburg wird die Partie im Signal Iduna Park leiten. An den Seitenlinien wird er von Norbert Grudzinski und Sascha Thielert assistiert. Vierter Offizieller ist Dr. Matthias Jöllenbeck. Als Videoschiedsrichter fungieren Tobias Stieler und Florian Badstübner. Patrick Ittrich leitete bereits fünf Spiele mit VfB Beteiligung, von denen die Wasenelf vier gewann. In dieser Saison war der Schiedsrichter beim Pokalerfolg in Kaiserslautern und bei der Heimniederlage gegen den FC Bayern München im Einsatz.

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]