3. Liga

Schlechte Leistung

Das umgebaute GAZi-Stadion ist (noch) kein gutes Pflaster für den VfB II. Am Dienstagabend verlor die Mannschaft von Jürgen Kramny mit 0:2 gegen den Aufsteiger Würzburger Kickers und verließ damit zum dritten Mal in einem Heimspiel den Platz als Verlierer. Dabei parierte Torhüter Marius Funk nach 23 Minuten einen Handelfmeter des Würzburgers Christopher Bieber. Das Tor für die Gäste fiel dann in der 55. Minute durch Dennis Russ. Mit dem zweiten Treffer durch Rico Benatelli (79. Minute) war das Spiel entschieden. Somit steht der VfB II nach fünf Spieltagen weiter mit drei Punkten da.

Der Trainer Jürgen Kramny nahm im Vergleich zum Heimspiel gegen Aue am vergangenen Samstag, drei Änderungen in der Startformation vor. Thomas Hagn spielte als Linksverteidiger, Francesco Lovric im defensiven Mittelfeld und Jan Kliment im Sturm. Nach neun Minuten bereits der erste Aufreger der Partie. Eine Kopfballrückgabe eines Würzburgers zu Torhüter Robert Wulnikowski geriet zu kurz und der Keeper nahm den Ball außerhalb des Strafraums in die Hand. Schiedsrichter Tim Skorczyk pfiff Freistoß und zeigte die gelbe Karte. Der fällige Freistoß von Stephen Sama blieb in der Mauer hängen und auch der Nachschuss des Innenverteidigers wurde abgeblockt. Die erste Torannäherung der Kickers erfolgte in der 13. Minute, der Schuss von Nick Fennell aus 18 Metern ging aber über das Tor. Nach 20 Minuten führten die Würzburger einen Freistoß schnell aus, sodass Dennis Russ in halbrechter Position frei im Strafraum auftauchte, sein Flachpass in die Mitte klärte allerdings Stephen Sama vor einem einschussbereiten Gästespieler. Zwei Minuten später gab es Freistoß für die Würzburger von der rechten Seite, allerdings ertönte erst nach der Ausführung der Pfiff des Schiedsrichter, sodass Thomas Hagn den Ball im Strafraum in die Hände nahm, doch zum Entsetzen pfiff der Referee Handelfmeter und zeigte dem Linksverteidiger die gelbe Karte. Christopher Bieber trat an, doch Marius Funk ahnte die Ecke und hielt den Ball fest. Durch diesen gehaltenen Elfmeter hätten die Spieler des VfB II eigentlich das Momentum auf ihrer Seite haben müssen, doch vor allem in der Offensive gelang nichts. Da auch die Würzburger nicht durchschlagskräftiger waren gingen beide Teams mit 0:0 in die Halbzeitpause.

Zwei Gegentore

Zehn Minuten waren im zweiten Durchgang gespielt, da legte Christoph Bieber per Kopf den Ball auf Dennis Russ vor, der mit einem Flachschuss ins lange Eck den Führungstreffer für die Würzburger Kickers erzielte. Der VfB II Trainer Jürgen Kramny reagierte kurz darauf mit einem Doppelwechsel, doch auch Daniele Gabriele und Daniel Ripic gaben der VfB II Offensive nicht mehr Durchschlagskraft. Vieles blieb an diesem Abend beim VfB II Stückwerk und so war es Marius Funk, der sein Team mit einer guten Parade bei einem Schuss von Rico Benatelli vor dem 0:2 bewahrte. In der 79. Minute musste der Juniorennationalspieler doch ein zweites Mal den Ball aus dem Netz holen. Nach Flanke von Dennis Russ markierte Rico Benatelli freistehend aus acht Metern per Kopf den zweiten Treffer der Würzburger. Damit war das Spiel gelaufen, der VfB II war zwar weiter bemüht, doch eine torgefährliche Situation im Strafraum gab es keine mehr.

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]