Fans

"Die Stimmung war einfach unglaublich"

Der VfB trifft in der 2. Bundesliga auf viele Traditionsclubs und in jeder Stadt gibt es auch VfB Mitglieder - so wie in Heidenheim Werner Krause.



Der Brustring ist nicht nur in Stuttgart daheim. In ganz Deutschland gibt es VfB Mitglieder - so wie Werner Krause. Der 53-jährige wohnt in Heidenheim und erzählt von seinen größten Momenten als VfB Fan und was den 1. FC Heidenheim als Verein ausmacht.

Wie kommst Du dazu, in Heidenheim Fan des VfB Stuttgart zu sein?
Werner Krause: „Zu meiner Zeit war der VfB der einzige hochklassige Verein in der Umgebung. Somit war es schnell klar, an welchen Verein man sein Fanherz verliert. Daher bin ich schon immer VfB Fan, obwohl ich in Heidenheim lebe.“

Wie bereitest Du dich auf ein Spiel des VfB vor? Gibt es bestimmte Rituale?
Werner Krause: „Ich habe keine besonderen Rituale. Im Sommer ist es toll, mit Freunden zusammen zu grillen und nebenher das Spiel des VfB zu schauen.“

Wo schaust Du die Spiele des VfB?
Werner Krause: „Zwei bis drei Mal pro Saison gehe ich ins Stadion. Meistens schaue und feuere ich den VfB allerdings von zu Hause aus an.“

Was war Dein bislang größter Moment als VfB Fan?
Werner Krause: „Das war die Meisterschaft 1984. Das Spiel gegen Hamburg, das wir zwar 0:1 verloren haben, der Punktevorsprung jedoch trotzdem gereicht hat und wir Meister wurden. Ich war live dabei und die Stimmung war einfach unglaublich. Auch die Party anschließend in der Stadt war toll. Wobei die bisher größte VfB Feier, die ich mitbekommen habe, die Meisterschaft 2007 war. Doch da ich 1984 meine erste Meisterschaft erleben durfte, ist das mein bisher größter Moment gewesen.“

Was macht den 1. FC Heidenheim als Verein aus?
Werner Krause: „In Heidenheim kennt jeder jeden. Viele treffen sich nach dem Spiel im traditionellen und einzigartigen Liko’s Kiosk. Um diesen wurde die Tribüne extra herum gebaut, damit er und seine Tradition erhalten werden konnte. Egal ob Sieg oder Niederlage, anschließend sitzt man beisammen, trinkt etwas und schaut gemeinsam die Sportschau. Sogar die Ordner kennen hier alle. In Heidenheim ist es etwas familiärer als beim VfB.“

Wo gibt es in Stadionnähe das beste Bier?
Werner Krause: „In einer ehemaligen Wirtschaft, dem Hexenfelsen. Dort gehen auch immer mehr Fans der Gegner vor oder nach dem Spiel friedlich ihr Bier trinken.“

Wo gibt es die beste Wurst?
Werner Krause: „Die Feuerwurst direkt im Stadion ist jedem Fan zu empfehlen.“

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]