Bundesliga

Die Stimmen zum Spiel



Nach dem 92. Südderby waren sich die Akteure einig: der VfB zeigte besonders in der ersten Hälfte eine ordentliche Vorstellung.

Der VfB Chefcoach Bruno Labbadia: "Ich mache keinen Hehl daraus, dass wir ein Stück weit über die Niederlage enttäuscht sind, vor allem, wie sie zustande gekommen ist. Die erste Torchance des FCB war gleich ein Tor, die größte Möglichkeit in der ersten Hälfte hatten wir mit Martins Pfosten-Kopfball. Das 1:0 für Bayern war fast der Sieg und für uns fast der Genickbruch, zumal wir auch beim zweiten Tor nicht konsequent genug waren."

Der Bayern-Cheftrainer Jupp Heynckes: "Meine Mannschaft hat sehr konzentriert gespielt, ist souverän aufgetreten, hatte eine gute Grundordnung, nur die Zielstrebigkeit hat etwas gefehlt. Das habe ich in der Pause auch bemängelt. Die Szene beim 1:0 war typisch für uns, unser Umschaltspiel funktioniert wesentlich besser als in der Vorsaison. Von da an hatte ich ein gutes Gefühl, dass wir gewinnen. Kompliment an meine Truppe, wir sind sehr zufrieden."

Der VfB Torhüter Sven Ulreich: "Die erste Hälfte war richtig gut, wir haben keinen Torschuss zugelassen. So einen Fehler wie in der zweiten Hälfte nutzt der FC Bayern natürlich aus, das ist seine Stärke. Aber wir verlieren und gewinnen zusammen, Moli ist ein wichtiger und erfahrener Spieler. Jetzt müssen wir versuchen, die Leistung der ersten Hälfte über die gesamten 90 Minuten hinzubekommen."

Der VfB Außenverteidiger Cristian Molinaro: "Die Mannschaft hat super gearbeitet. Wir haben nicht viele Chancen für Bayern zugelassen, mein Fehler war natürlich entscheidend. Schade, dass das passiert ist, ich habe Mandzukic nicht gesehen. Es tut mir leid für die Mannschaft, jetzt müssen wir natürlich gegen Düsseldorf Punkte holen, denn wir haben in der Türkei gut gearbeitet. Auch in Wolfsburg hatten wir viele Chancen und die erste Hälfte war auch gegen Bayern ordentlich."

Die VfB Offensivkraft Vedad Ibisevic: "In der ersten Hälfte haben wir alles gut gemacht und das Beste rausgeholt. Auch wenn es diese Szene kurz nach der Pause gab, gewinnen und verlieren wir zusammen. Wir haben gewusst, dass wir vorne nicht viele Chancen haben werden, und wir haben es nicht geschafft, mehr aus unseren Möglichkeiten zu machen. Bayern war genau das 2:0 besser."

Der VfB Youngster Antonio Rüdiger: "Die Niederlage ist sehr ärgerlich, wir haben gut verteidigt und eigentlich gut umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten. Dann kam der Fehler, das darf uns natürlich nicht passieren. Es war eine schwierige Aufgabe gegen Franck Ribéry zu spielen, denn er ist einer der besten Außenspieler der Welt. Aber die Mannschaft hat mir gut geholfen."

Der VfB Innenverteidiger Georg Niedermeier: "Wir müssen das jetzt als Mannschaft wieder geradebiegen. Man kann gegen den FC Bayern verlieren, sie stehen nicht zu Unrecht auf Platz eins. Wir hatten uns vorgenommen, nicht wie im Hinspiel aufzutreten und haben ein ordentliches Spiel abgeliefert. Solche Fehler werden vom FC Bayern eben bestraft."

Der VfB Kapitän Serdar Tasci: "Das war eine sehr bittere Niederlage, aber das passiert. Wir haben unser Bestes gegeben und nach dem 0:1 hatten wir noch viel Zeit den Ausgleich zu erzielen. Aber wir hatten insgesamt nicht so viele Aktionen nach vorne, dafür standen wir aber hinten gut und kompakt. Bayern hatte zwar viel mehr Ballbesitz, aber sie haben auch nur hinten rumgespielt. Schlussendlich kann man sagen, es sollte diesmal einfach nicht sein."

Der VfB Mittelfeldmann Raphael Holzhauser: "Mit der ersten Hälfte können wir zufrieden sein. Nach der Pause kamen der Fehler und die gelb-rote Karte. Das wird vom FCB ausgenutzt. Der Sieg geht in Ordnung, solche Fehler gehören zum Fußball dazu, aber Moli hat ja schon viele gute Spiele für uns gemacht."

Der FCB-Innenverteidiger Daniel van Buyten: "Der VfB hat eine sehr gute Mannschaft, ist sehr heimstark, ist auch in Wolfsburg gut aufgetreten und hätte dort gewinnen können. Sie waren auch gegen uns gut und wir mussten viel leisten um zu gewinnen."



Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]