Bundesliga

Matchfacts Borussia Dortmund - VfB



Nach dem 1:1 gegen den 1. FC Nürnberg trifft der VfB am Freitag von 20.30 Uhr an zum Auftakt des 11. Spieltags auf Borussia Dortmund. Zu Gast im SIGNAL IDUNA Park möchte das Team des Cheftrainers Thomas Schneider die gute Bilanz der vergangenen Jahre fortführen und auch im 5. Spiel in Serie beim BVB eine Niederlage vermeiden. Die Spielleitung übernimmt Florian Meyer.

Bundesligabilanz aus VfB Sicht
Gesamt: 90 Spiele, 38 Siege, 23 Unentschieden, 29 Niederlagen, 153:137 Tore
Heim: 45 Spiele, 26 Siege, 9 Unentschieden, 10 Niederlagen, 91:54 Tore
Auswärts: 45 Spiele, 12 Siege, 14 Unentschieden, 19 Niederlagen, 62:83 Tore

Remisserie
In Dortmund erarbeitete sich der VfB in den letzten 4 Spielen immer ein Remis. Vor allem die Partie aus der Saison 11/12, als der VfB in einem hochdramatischen Spiel zunächst 0:2 zurücklag und dann in der Nachspielzeit nach einer zwischenzeitlichen 3:2-Führung den Ausgleichstreffer zum 4:4-Endstand erzielte, zeigt die großen Emotionen der beiden Teams.

Treffen der Top-Torjäger
Mit 7 Toren steht Vedad Ibisevic derzeit auf Platz 1 der Torjägertabelle. In Dortmund trifft er am Freitagabend auf seine direkten Verfolger: Robert Lewandowski und Pierre-Emerick Aubameyang waren beide bislang 6 Mal erfolgreich.

Spielleitung
Der Schiedsrichter beim Flutlichtspiel in Dortmund ist Florian Meyer. Er wird an den Seitenlinien von Holger Henschel und Christoph Bornhorst sowie dem Vierten Offiziellen Michael Weiner unterstützt. Von 36 Partien unter der Leitung von Florian Meyer entschied der VfB 13 für sich. 8 Mal spielte die Mannschaft Remis, 15 Partien gingen verloren. Beim bislang letzten Einsatz des Referees bei einer VfB Begegnung verlor das Team mit dem roten Brustring am 1. Spieltag der laufenden Saison 2:3 in Mainz.

Wetter
Am Freitagabend sind für Dortmund Temperaturen um die 12 Grad Celsius vorausgesagt. Das Regenrisiko beträgt 80 Prozent.

Das Spiel auf Facebook und Co.
Wie zu jedem Pflichtspiel gibt es den offiziellen VfB live Ticker auf www.vfb.de, mobil und in den Smartphone-Apps. Die VfB Fans werden über die offiziellen Social-Media-Kanäle des VfB auf Facebook, Twitter und Google+ über die Aufstellungen informiert und mit Fotos rund um die Partie versorgt. Außerdem werden während des Spiels die wichtigsten Ereignisse live getwittert und gepostet.





Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]