Bundesliga

Die Stimmen zum Spiel

Nach den intensiven neunzig Minuten gegen die Lilien beschreiben die Akteure eine ungewöhnliche Partie, mit der beide zufrieden sind.



Cheftrainer Alexander Zorniger: „Wir haben das, was wir wollten – den Sieg, auch wenn es nicht immer schön aussah. Nach der Führung wussten wir, dass wir was verlieren können. Die Größe von Darmstadt kann man auch nicht immer verteidigen, sodass sie zu Chancen kamen. Aber wir hatten einen Torwart, der den einen oder anderen rausgeholt hat. Die Art und Weise wie wir heute aufgetreten sind und mit der Leistung der Jungs in diesem Spiel bin ich sehr zufrieden.“

Darmstadt 98-Trainer Dirk Schuster: „Wir haben trotz der Niederlage ein richtig geiles Auswärtsspiel gemacht und haben wenig zugelassen. Deswegen hätten wir Minimum einen Punkt verdient gehabt. Aber wir gewinnen zusammen und verlieren zusammen, ich mache niemandem je einen Vorwurf. Uns hat oft nur das Quäntchen gefehlt. Es war eine geile Leistung. Ich bin absolut zufrieden mit dem was wir hier gezeigt haben. Die Niederlage fühlt sich schlecht an, aber wir haben gezeigt, dass wir die Berechtigung haben in der Bundesliga zu spielen. Die Mannschaft hat das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben, auch wenn wir jetzt mit leeren Händen in den Bus steigen.“

Sportvorstand Robin Dutt: „Der Sieg heute war unglaublich wichtig. Das Glück auf unserer Seite haben wir uns zumindest ein Stück weit erarbeitet. Der Torwart hat uns mit zwei super Paraden im Spiel gehalten. Unterm Strich war es das vorhergesagte ekelhafte Spiel, aber die Jungs haben alles gegeben und so war es ein verdienter Arbeitssieg.“

Daniel Schwaab: „Heute war der Sieg brutal wichtig. Wir haben die Ruhe bewahrt und auf unsere Chance gewartet und kurz vor Schluss dann noch das 2:0 erzielt. Das war heute eine gute Mannschaftsleistung.“

Torschütze Timo Werner: „Das war heute ein sehr wichtiger, wenn auch bisschen dreckiger Sieg. Mit unseren zehn Punkten stehen wir nun doch wieder ganz gut da und können die bittere Niederlage in Leverkusen auch noch ein Stück besser verkraften. Heute haben wir eine gute und geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt. Nach 1:0 hatten wir eine Phase, wo wir geschwankt haben. Aber wir haben uns wieder gefangen und es dann ganz gut gemacht.“

Kapitän Christian Gentner: „Die Bälle fliegen in der ersten Halbezeit nur so rein in den Strafraum. Doch das ist ein Kampf gegen den du dich wehren musst. In ein paar Situationen waren wir die spielerisch bessere Mannschaft und haben uns deswegen auch durchgesetzt.“

Eigentor-Schütze György Garics: „Bei der Eigentor-Situation muss ich da noch ran gehen und wollte noch retten, ging aber nicht mehr. Es ist halt bitter, denn die Leistung hat gestimmt und dann bekommst du so ein blödes Tor. Wir haben mit allem versucht das 1:1 zu holen. Positiv ist, dass wir viele Chancen erspielt haben, auch wenn die nicht rein gingen. Aber das ist vorbei. Wir müssen voraus sehen und uns auf den nächsten Samstag vorbereiten.“

98-Spieler Kostantin Rausch: „Wir haben ein gutes Spiel gemacht insgesamt. Und hätten das 1:1 schießen müssen. Ja, wir hätten das Spiel heute eigentlich gewinnen müssen. Wir haben so gute Möglichkeiten, da müssen wir ein Tor machen. Wir haben jetzt zwei Spiele super gespielt und beide verloren. Esgibt da keine Vorwürfe zu machen. Die Ergebnisse werden wieder folgen. Für mich war es was Schönes, hier zu spielen, weil ich die Kollegen wieder gesehen habe. Glückwunsch an den VfB heute.“

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]