3. Liga

Wieder 1:1

Im dritten Spiel innerhalb einer Woche gelang dem VfB II gegen die zweite Mannschaft des SV Werder Bremen nicht der erhoffte erste Heimsieg. Nach 90 Minuten trennte sich die Mannschaft von Trainer Jürgen Kramny mit 1:1 vom SV Werder Bremen II. Die Gäste gingen durch einen direkt verwandelten Freistoß von Rafael Kazior nach 18 Minuten in Führung. Nach gut einer halben Stunde gelang Marco Grüttner mit seinem ersten Saisontor der Ausgleichstreffer. Das Spiel beendete der VfB II nur noch zu zehnt, denn Max Besuschkow sah in der 83. Minute die gelb-rote Karte. Durch diese Punkteteilung bleiben beide Mannschaften punktgleich auf den letzten beiden Plätzen in der 3. Liga. Bereits am Dienstagabend geht es für den VfB II beim Chemnitzer FC weiter.

Drei Änderungen in der Startformation im Vergleich zum 1:1 gegen den 1. FSV Mainz 05 II nahm Trainer Jürgen Kramny vor. Anstelle von Thomas Hagn stand Stephen Sama in der Innenverteidigung, Philip Heise verteidigte links, sodass Phillipp Mwene nach rechts rutschte und Matthias Zimmermann auf der Bank Platz nahm, zudem stand Max Besuschkow für Adrian Grbic von Anpfiff an auf dem Platz. Der VfB II tat sich von Anpfiff an schwer ins Spiel zu finden und musste nach 18 Minuten auch noch einem Rückstand hinterherlaufen. Bremens Kapitän Rafael Kazior versenkte einen direkten Freistoß aus 18 Metern zum 0:1. Die Elf von Jürgen Kramny versuchte offensiv Akzente zu setzen, doch vieles blieb Stückwerk. So brachte ein Standard die erste nennenswerte Chance. Nach Eckball von Tobias Rathgeb verlängerte Boris Tashchy mit der Hacke, doch der Ball ging knapp am langen Pfosten vorbei (27. Minute). In der 32. Minute dann doch der Ausgleich. Ein Eckball von Max Besuschkow landete bei Marco Grüttner, der aus kurzer Distanz zum Ausgleich einköpfte. Glück hatte der VfB II in der 39. Minute als sich eine verunglückte Flanke des Bremers Luca-Milan Zander gefährlich senkte und auf der Querlatte des Tores landete. Im Gegenzug setzte sich Jerome Kiesewetter auf dem rechten Flügel durch und passte von der Torauslinie in die Mitte, doch Werders Torhüter Tobias Duffner fing den Ball vor Marco Grüttner ab. Eine Minute später kam der VfB II Stürmer dann an den Ball, dieser landete nach schöner Flanke von Phillipp Mwene aber neben dem Bremer Gehäuse, sodass beide Mannschaften beim Spielstand von 1:1 in die Halbzeitpause gingen.

Gelb-rote Karte für Max Besuschkow

Mit Beginn des zweiten Durchgangs brachte Jürgen Kramny Prince Osei Owusu für Mart Ristl in die Partie. Dieser fügte sich gleich gut ein, als es über Boris Tashchy schnell nach vorne ging, die flache Hereingabe aber geklärt wurde. Die Bremer setzten nach 66 Minuten ein offensives Ausrufezeichen, doch den Schuss aus 25 Metern von Florian Grillitsch parierte Benjamin Uphoff. Die große Chance zur Führung vergab Boris Tashchy bei einem Konter, als er gleich zwei Mal den Ball nicht zu zwei mitgelaufenen Mitspielern brachte (70.). Eine Viertelstunde vor dem Abpfiff musste Benjamin Uphoff gleich zweimal einen Rückstand verhindern. Zunächst klärte er in höchster Not mit einer Fußabwehr und den Nachschuss von Levent Aycicek lenkte er mit den Fingerspitzen über die Latte. Nach 83 Minuten schickte Schiedsrichter Matthias Jöllenbeck Max Besuschkow nach wiederholtem Foulspiel mit gelb-rot vom Platz. In Unterzahl hätte der VfB II fast noch das 1:2 bekommen, doch der Schuss von Levent Aycicek wurde noch leicht abgefälscht und ging so um Zentimeter am Tor vorbei. Somit blieb es beim Unentschieden.

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]