Markus Funk

"Alle arbeiten gut, ziehen voll mit"

Während Stephen Sama, Boris Tashchy, Phillipp Mwene, Francesco Lovric, Benjamin Kirchhoff und Max Besuschkow nach der Trainingseinheit am Mittwochvormittag ins Zillertal zum Trainingslager des Bundesligateams abgereist sind, hat auch der Torhüter Marius Funk das Hotel in Bad Häring verlassen.

Der 19-Jährige reist zur deutschen U19-Nationalmannschaft, mit der er sich auf die anstehende Europameisterschaft in Griechenland vorbereitet. Zuvor hat er mit uns aber noch gesprochen. Marius Funk über…

…die bisherige Vorbereitung und das Trainingslager mit dem VfB II:
Marius Funk: „Ich bin sehr gut von der Mannschaft aufgenommen worden. Damit hat sich der Eindruck aus den Trainingseinheiten, bei denen ich schon in der vergangenen Saison dabei war, bestätigt. Auch hier in Österreich arbeiten alle gut und ziehen voll mit. Die Bedingungen im Trainingslager sind zudem top.“

…den „VfB II Biathlon“:
Marius Funk: „Das war ein coole Sache, zumindest rückblickend. Es ging einfach darum, den inneren Schweinehund zu überwinden. Niklas Bolten und ich haben gezeigt, dass auch Torhüter über eine gewisse Grundfitness verfügen, denn wir haben den sechsten Platz geholt.“

…seine Rückfahrt nach Stuttgart:
Marius Funk: „Ich habe am Donnerstagmorgen noch eine mündliche Prüfung in Mathe, abends geht es dann nach Frankfurt zum Treffpunkt der Nationalmannschaft.“

…seinen Beifahrer, der ihn aufgrund einer Verletzung am Knie begleiten muss:
Marius Funk: „Es tut mir leid für Simon (Kranitz, Anm. d. Red.), er hatte erst vor einem Jahr einen Kreuzbandriss und ich hoffe, dass es nicht allzu schlimm ist.“

…die Zielsetzung für die Europameisterschaft:
Marius Funk: „Unser Ziel ist die Titelverteidigung, aber das wird nicht einfach. Wir haben mit Spanien, Holland und Russland eine sehr schwierige Gruppe, und die Temperaturen werden sicher auch eine Rolle spielen. Wobei wir uns an diese ja auch hier schon gewöhnen konnten.“

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]