Rückblick:

VfB im Dialog

[Linked Image]

Bei der Dialogveranstaltung zum Thema „Ausgliederung: Schießt Geld Tore?“ stellte sich der gesamte Vorstand in der Soccer Lounge den Fragen der Mitglieder.

Wolfgang Dietrich, Präsident, über …

… die Reputation der Daimler AG:

„Die ganze Fußballwelt beneidet uns um den Ankerinvestor und die gesamte Geschäftswelt beneidet uns ebenfalls um diesen Partner. Mit dem aktuellen Angebot ist die Daimler AG uns nicht nur entgegengekommen – es ist auch ein Vertrauensvorschuss in uns und in die Marke, die wir haben.“

…die Zukunft des e.V.:

„Es geht nicht um die Frage e.V. oder AG – sondern um einen e.V. mit einer AG. Der Verein soll gestärkt werden. Wir haben eine Tradition, die Leistungsstärke ausdrückt, wir haben einen Zuschauerschnitt von über 50.000 pro Heimspiel und 51.000 Mitglieder. Wir können uns jetzt entscheiden: Schimpfen wir über die aktuellen Entwicklungen im Profigeschäft oder stellen wir uns den Herausforderungen?“

… die Entwicklung im Profifußball:

„Als der VfB 2007 als letzter e.V. Deutscher Meister wurde, waren Alemania Aachen und Energie Cottbus in der ersten Liga – heute sind beide in der vierten Liga, Aachen in der Insolvenz – außerdem VfL Bochum, Arminia Bielefeld – die gerade gegen den Abstieg in die dritte Liga kämpfen – und der 1. FC Nürnberg, Hannover 96 sowie wir. Diese Vergleiche zeigen uns, wo es hingehen kann, wenn man nicht den richtigen Zeitpunkt erwischt.“



Jan Schindelmeiser, Vorstand Sport, über …

… die Anschubfinanzierung:

„Ein ganz wesentliches Feld ist der Nachwuchsbereich, hier müssen wir vor allem in die Platzanlage investieren. Auch im Bereich der Profis müssen wir einige Dinge an der Infrastruktur korrigieren, denn auch hier stehen wir in Konkurrenz mit anderen Vereinen. All die Felder, die Leistung ausmachen, werden wir verbessern.“

… das mögliche Engagement der Daimler AG als strategischer Partner:

„Das ist ein großartiges Bekenntnis und ich kann mir keinen besseren Partner vorstellen. Hören Sie sich um in der Bundesliga, bei den Menschen, die auf der Suche nach Investoren und Partnern sind. Wir haben hier wirklich großartige Voraussetzungen!“

Jochen Röttgermann, Vorstand Marketing und Vertrieb, über …

… steigende Erlöse durch die Anschubfinanzierung:

„Wir bekommen jetzt eine Anschubfinanzierung. Wenn wir das Geld intelligent einsetzen, sodass wir nach und nach erfolgreicher werden, dann erlösen wir mehr TV Gelder, mehr Sponsorengelder, können uns dem internationalen Markt zuwenden usw. – das alles bringt das sogenannte Schwungrad zum Laufen.“

… erhöhte Sponsoring-Einnahmen durch die Ausgliederung:

„Der Vertrag, den die Daimler AG mit uns abschließt, wenn wir ausgliedern, hat zunächst mit dem Sponsoring nichts zu tun. Trotzdem hat das Engagement von Daimler natürlich eine Signalwirkung für andere Sponsoren. Die wollen wissen: Wo geht’s hin mit dem VfB? Und wenn sich ein Unternehmen wie Daimler so offenkundig zum VfB bekennt, dann haben auch andere Sponsoren Interesse, ihre Verträge zu verlängern und ihr Engagement zu vergrößern. Daimler hat übrigens zudem erklärt, dass das Unternehmen im Falle einer Ausgliederung ihr Sponsoring weiter erhöhen will.“

Stefan Heim, Vorstand Finanzen, Verwaltung und Operations, über…

… die Interessen der Daimler AG:

„Daimler will einen sportlich erfolgreichen VfB. Er gibt ein klares Bekenntnis zum VfB, zur Heimat und Standortpflege, ohne Gewinnrendite.“ Ja ne, is' kla' ne'! (Anm. d. Paten) doh

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]