VfB im Zillertal

Der Tagessplitter

Tag 3: Das VfB Team begibt sich am Freitag in der Vormittagseinheit auf einen ungewohnten Untergrund, kühlt sich ab und drei Akteure sind mit dem DFB auf Länderspielreise.



Sommer, Sand und viel Schweiß
Mit den ersten beiden Begriffen verbinden viele Leute erst einmal Urlaub. Für die VfB Profis hätte es am Freitagvormittag aber wohl ein bisschen weniger Sonne und ein bisschen weniger Sand sein können. Denn sie kamen auf den Beachvolleyball-Feldern neben dem Lindenstadion in Hippach mächtig ins Schwitzen. Das Trainerteam scheuchte Christian Gentner & Co. bei koordinativen Übungen im Sprinttempo und mit vielen Richtungswechseln durch den Sand.

Abkühlung
Die Jungs aus Cannstatt waren zur Vormittagseinheit wie tags zuvor mit dem Fahrrad zum Trainingsgelände gefahren. Nach der knackigen Einheit machten sie auf dem Rückweg zum Hotel einen Zwischenstopp, um sich im Ziller abzukühlen.

Nachmittagstraining
In der zweiten Einheit des Tages standen die VfB Profis dann wieder auf dem Rasen. Dort stand bei allen Übungen der Ball im Mittelpunkt. Mit dabei waren erstmals in der Zeit des Trainingslagers auch wieder die zurückgekehrten Nationalspieler (siehe folgender Punkt).

Nationalspieler zurück
Vedad Ibisevic absolvierte am Freitagvormittag eine Laufeinheit mit Therapeut Gerhard Wörn. Der Bosnier war bereits am Donnerstagabend ins Mannschaftshotel eingecheckt. Am Freitag sind auch Martin Harnik, Florian Klein, Alexandru Maxim, Filip Kostic, Jan Kliment und Antonio Rüdiger in Mayrhofen angekommen. Nach Absprache mit Robin Dutt und Alexander Zorniger reisen Serey Dié und Gotoku Sakai nicht ins Trainingslager, sondern kehren nächste Woche nach Stuttgart zurück.

Einsatz bei der U19-EM
Timo Baumgartl, Timo Werner und Marius Funk (VfB II) sind am Freitag mit der U19 des Deutschen Fußball-Bundes nach Griechenland gereist, um dort an der Europameisterschaft teilzunehmen. Mit Adrian Grbic, Stefan Peric und Daniel Ripic stehen zudem drei Akteure des VfB II im Kader des österreichischen Nationalteams.

Quintett zurück zum VfB II, Sama bleibt
Von den sechs VfB II Spielern, die aus ihrem Trainingslager in Bad Häring angereist waren, sind fünf am Donnerstagabend zur Mannschaft von Jürgen Kramny zurückgekehrt. Stephen Sama ist im Zillertal beim Bundesligakader geblieben.

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]