Bundesliga

Matchfacts VfL Wolfsburg - VfB

[Linked Image]

Im Auswärtsspiel am Samstagnachmittag tritt das Team von Tayfun Korkut zum 21. Spieltag beim VfL Wolfsburg an. Das Spiel beginnt um 15:30 Uhr. Hier gibt's die Daten, Zahlen und Fakten zur Begegnung mit den Wolfsburgern.

Bilanz aus VfB Sicht:

Gesamt: 39 Spiele, 17 Siege, 5 Unentschieden, 17 Niederlagen, 54:61 Tore

Heim: 20 Spiele, 12 Siege, 3 Unentschieden, 5 Niederlagen, 33:25 Tore

Auswärts: 19 Spiele, 5 Siege, 2 Unentschieden, 12 Niederlagen, 21:36 Tore

Unterstützung

Die Elf von Tayfun Korkut wird von etwa 2.000 weiß-roten Anhängern nach Wolfsburg begleitet.

Blick zurück

In der Hinrunde empfing der VfB die Wolfsburger zum vierten Spieltag in der Mercedes-Benz Arena. Kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit erzielte Chadrac Akolo den Treffer zur 1:0-Führung, die auch nach 90 Minuten noch Bestand hatte.

Trainer-Debüt

Seit vergangenem Montag ist Tayfun Korkut der neue Chef-Trainer des VfB. Er ist gebürtiger Stuttgarter und wohnt in Bad Cannstatt. 2011 war er bereits an der Mercedesstraße im Einsatz, damals trainierte er die U19.

Wiedersehen

Mario Gomez spielte vor seiner Rückkehr zum VfB für eineinhalb Jahre in Wolfsburg. Dort bestritt er 45 Bundesliga-Partien, erzielte 17 Treffer und war bis zuletzt Kapitän der Wölfe. Auch Kapitän Christian Gentner spielte zwischenzeitlich beim VfL Wolfsburg. Von Sommer 2007 bis 2010 absolvierte er 99 Ligaspiele für die Niedersachsen und feierte 2009 dort seine zweite Deutsche Meisterschaft.

Daniel Didavi trug von 1998 bis 2016, mit Ausnahme von zwei Saisons, das Trikot mit dem roten Brustring und bestritt 125 Bundesliga-Spiele für den VfB. Im Sommer 2016 schloss er sich den Wölfen an. Josip Brekalo wurde Anfang 2017 von den Wolfsburgern an den VfB verliehen. In Stuttgart feierte er im Mai 2017 die Zweitliga-Meisterschaft sowie den damit verbundenen Aufstieg. Im Januar 2018 führte sein Weg zurück nach Wolfsburg.

Tor-Premiere

Christian Gentner erzielte im Mai 2006 sein erstes Bundesliga-Tor gegen den VfL Wolfsburg. Dank seines Treffers gewannen die Jungs aus Cannstatt damals das Heimspiel mit 2:1.

Alte Bekannte

Benjamin Pavard und Wolfsburgs Divock Origi kennen sich aus ihrer Zeit beim OSC Lille. Gemeinsam standen sie in der französischen Ligue 1 in acht Pflichtspielen auf dem Platz.

Starke Pokal-Bilanz

Neben den bisher 39 Begegnungen in der Bundesliga, standen sich die beiden Teams bereits fünf Mal in einer Rundes des DFB-Pokal gegenüber. Der VfB setzte sich jedes Mal erfolgreich durch, zuletzt im Halbfinale des Pokalwettbewerbs 2006/2007.

Wetter

Das Spiel am Samstagnachmittag findet bei regnerischen zwei Grad Celsius statt.

Spielleitung

Der Schiedsrichter der Partie ist Robert Hartmann. Unterstützung erhält er durch Christian Leicher und Markus Schüller von den Seitenlinien. Vierter Offizieller am Samstagnachmittag ist Florian Badstübner. Als Videoschiedsrichter fungieren Benjamin Cortus und Daniel Schlager.

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]