Bundesliga

Matchfacts 1. FSV Mainz 05 – VfB



Statistisches: Bisher standen sich der VfB und der 1. FSV Mainz 05 in zwölf Bundesliga-Spielen gegenüber. Der VfB gewann sieben von diesen Duellen. Drei endeten unentschieden und in weiteren zwei Begegnungen siegten die 05er. Das Torverhältnis spricht mit 22:15 für den VfB. Die letzten beiden Auswärtsspiele des VfB in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt gingen verloren. Nur gegen Fürth, aber sonst gegen keinen anderen aktuellen Bundesliga-Klub, haben die Rheinhessen eine schlechtere Bilanz als gegen den VfB (0,75 Punkten im Schnitt). Auf die Spielvereinigung traf Mainz bislang nur einmal und verlor.

Auswärtsbilanz: Die Elf des Trainers Thomas Tuchel verlor keines der vergangenen vier Bundesliga-Heimspiele gegen den VfB. Letztmalig siegte der VfB dort im September 2005. Die Bilanz in Mainz ist mit zwei Niederlagen, zwei Remis und zwei Siegen bei einem Torverhältnis von 9:7 für den FSV nahezu ausgeglichen.

Jüngste Vergangenheit: Die aktuelle Form beider Mannschaften ist positiv. Die Mainzer gewannen fünf der letzten sechs Heimspiele in der Bundesliga. In diesen Partien kassierte der FSV nur vier Gegentore. Der VfB gewann als einziges Team die letzten drei Ligaspiele. Vier Bundesliga-Siege in Serie erspielte sich die Mannschaft mit dem roten Brustring letztmals vor mehr als anderthalb Jahren. Die Labbadia-Elf hat mit der 0:3-Niederlage in Freiburg nur eines der letzten sieben Bundesliga-Auswärtsspiele verloren.

Ausfälle: Der VfB muss auf die gesperrten Serdar Tasci und Gotoku Sakai verzichten. Bei den 05ern muss Torhüter Christian Wetklo seine Rotsperre verbüßen, zudem ist der gelbgesperrte Nikolce Noveski zum Zuschauen verdammt.

Bemerkenswert: Sven Ulreich steht vor seinem 100. Bundesliga-Spiel. Der Schlussmann überholt damit Kevin Kuranyi nach Einsätzen im VfB Trikot. Ulle ist seit Monaten in einer guten Form. Glückwunsch und weiter so!

Quote: Vedad Ibisevic war in 40 Pflichtspielen für den VfB mit 25 Toren und acht Vorlagen an 33 Treffern direkt beteiligt. In der laufenden Saison erzielte der Bosnier bereits 17 Pflichtspieltore. Das ist der Bestwert unter allen Bundesliga-Akteuren.

Klubverbindungen: Thomas Tuchel trainierte vier Jahre die U15 des VfB, bevor er 04/05 als Co-Trainer zur U19 aufrückte. In dieser Spielzeit gewannen die U19-Junioren des VfB die Deutsche Meisterschaft. Dabei war der aktuelle Mainzer Stürmer Adam Szalai der Torschütze beim 1:0-Finalsieg.

Schiedsrichter: Als Hauptschiedsrichter der Begegnung ist Dr. Felix Brych eingeteilt. Der 37-jährige Jurist aus Köln pfiff in dieser Saison bereits neun Partien. Letztmalig leitete er den VfB bei der 2:4-Heimniederlage gegen Hannover 96. Insgesamt war für 25 VfB Partien eingeteilt, von denen sieben mit einem Sieg, neun unentschieden und neun mit einer Niederlage endeten. Dem Referee assistieren an den Seitenlinien Mark Borsch aus Mönchengladbach und Thomas Färber aus Augsburg. Der vierte Offizielle ist der Hamburger Norbert Grudzinski.





Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]