Bundesliga

"Von der Arbeit überzeugt"

Der VfB hat an diesem Sonntag bekanntgegeben, dass Jürgen Kramny Cheftrainer wird. Die Kernaussagen von Sportvorstand Robin Dutt und Jürgen Kramny im Überblick.



Robin Dutt über…

…die Gründe für die Trainer-Entscheidung: „Die Entwicklung des Teams in den vergangenen Wochen spricht eine deutliche Sprache. Es hat eine gewisse Stabilität Einzug in die Mannschaft gehalten. Uns hat die bisherige Arbeit des neu-formierten Trainerteams, das in dieser Form auch weiterarbeiten wird, überzeugt. Jürgen Kramny hat zusammen mit seinen Trainerkollegen den Spielern vermittelt, wie die Mannschaft funktionieren kann. Daher hat der Vorstand einstimmig beschlossen, in dieser Form weiterzuarbeiten. Den Schwung, den wir auch jüngst in der Partie gegen Wolfsburg gesehen haben, wollen wir ins Jahr 2016 mitnehmen.“

…die Zusammenarbeit zwischen Profi- und Nachwuchsbereich: „Stärker könnte die Verzahnung nicht zum Ausdruck gebracht werden, wenn drei Kräfte, die zuvor dem Nachwuchsbereich angehörten, nun Teil des Profi-Trainerteams sind.“

…das Traineramt des VfB II: „Walter Thomae, der auch bereits in den vergangenen Wochen gute Arbeit geleistet und das Team gut auf die jeweiligen Spiele eingestellt hat, wird die zweite Mannschaft auch künftig in der 3. Liga betreuen.“

Jürgen Kramny über…

…seine bisherige Zeit als Interimstrainer: „Es war eine sehr bewegende Zeit. 26 Tage waren wir jetzt in dieser Konstellation tätig, in denen wir uns jeweils von Spiel zu Spiel vorbereitet haben, mit dem Ergebnis, dass wir gegen Wolfsburg einen ordentlichen Jahresabschluss erreicht haben. Diese Partie hat gezeigt, dass es ein Weg zum Erfolg sein kann, so aufzutreten, wie in diesem Duell. Die Mannschaft hat sich entwickelt und eine gute Mentalität bewiesen. Ich weiß, um die große Verantwortung dieser Aufgabe. Wir werden gut beraten sein, top vorbereitet in die Rückrunde zu gehen, die sicherlich knallhart wird.“

…seinen ersten Posten als Bundesliga-Cheftrainer: „Für mich ist dieses Engagement natürlich etwas Besonderes, weil ich schon lange mit dem VfB verbunden bin. Ich war hier bereits Jugendspieler, bin Profi geworden und zuletzt auch im Nachwuchsbereich als Trainer tätig. Jetzt scheint der richtige Zeitpunkt für diese Tätigkeit gekommen ist.“

…die bisherige Arbeit mit dem Bundesliga-Team: „Wir haben uns im Training immer wieder Erfolgserlebnisse erarbeitet, haben Spielformen gewählt, mit denen wir es geschafft haben, die Abständen zwischen den Mannschaftsteilen zu verringern. Diese Maßnahmen haben letztlich auch dazu beigetragen, dass wir zuletzt auch in den Spielen die richtige Balance gefunden haben.“

…die Ziele für die Rückrunde: „Wir wollen uns weiter Schritt für Schritt entwickeln und uns mit dem eingeschlagenen Weg weiter aus dem Tabellenkeller befreien. Ich will aus der Mannschaft, das Beste rausholen.“

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]