DFB-Pokal

Manuel Gräfe leitet das Pokal-Endspiel

Manuel Gräfe wird das Finale des DFB-Pokals zwischen dem VfB und dem FC Bayern München und am 1. Juni im Berliner Olympiastadion leiten.

Guido Kleve und Thorsten Schiffner sind als Schiedsrichter-Assistenten eingeteilt, Guido Winkmann ist der vierte Offizielle.

22 Partien mit VfB Beteiligung in Liga und Pokal

Manuel Gräfe leitete bisher 152 Spiele in der Bundesliga geleitet, darunter 21 Partien mit VfB Beteiligung. Einmal war er außerdem für eine VfB Begegnung im DFB-Pokal eingeteilt, diese gewann der Klub mit dem roten Brustring.

Aus den Liga-Spielen resultierten derweil zehn Siege, vier Unentschieden und sieben Niederlagen. Beim bislang letzten Einsatz Gräfes bei einem VfB Spiel am vergangenen Wochenende verlor das Team von Bruno Labbadia beim FC Augsburg.

"Für mich erfüllt sich ein Traum"

"Manuel Gräfe ist eine starke Schiedsrichter-Persönlichkeit in der Bundesliga. In den vergangenen Jahren hat er zahlreiche brisante und wichtige Spiele geleitet und dabei gute Leistungen gezeigt", sagte Herbert Fandel, der Vorsitzende der DFB-Schiedsrichterkommission. "Aus diesem Grund hat er sich seine Nominierung für das DFB-Pokalfinale mehr als verdient."

Für den Berliner Referee Manuel Gräfe ist das Endspiel indes etwas ganz Besonderes: "Das DFB-Pokalfinale ist das schönste und emotionalste Spiel in Deutschland. Mit der Nominierung erfüllt sich für mich ein Traum, das Spiel wird zu den Höhepunkten meiner Karriere gehören", sagte der Sportwissenschaftler und ergänzte: "Ich freue mich sehr darauf und hoffe, dass ich das Vertrauen der Schiedsrichterkommission rechtfertigen kann."

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]