Florian Klein

Schritt für Schritt

Florian Klein ist durch seine Teilnahme an der EM in Frankreich erst später in die VfB Vorbereitung eingestiegen. Mittlerweile ist er aber wieder mittendrin im Geschehen.



Am 22. Juni begrüßte der VfB Cheftrainer Jos Luhukay beim offiziellen Trainingsauftakt erstmals seine Spieler auf dem Platz im Robert-Schlienz-Stadion. Einer der Profis, die an diesem Tag noch fehlten, war Florian Klein. Der 29-Jährige stand zeitgleich beim abschließenden EM-Gruppenspiel Österreichs gegen Island auf dem Platz des Stadions in Paris St.Denis. Die damalige 1:2-Niederlage besiegelte das Vorrunden-Aus des ÖFB-Teams. Für Florian Klein begann danach die Sommerpause, um abzuschalten, die Akkus wieder aufzuladen und mit neuer Energie die Saisonvorbereitung beim VfB aufzunehmen. „Nach den drei Wochen Urlaub habe ich mich wieder sehr aufs Training gefreut“, sagte Florian Klein an diesem Montag nach der ersten Einheit in Grassau gegenüber VfB TV. Nach den obligatorischen Leistungstests, arbeitet er seit vergangenem Donnerstag wieder im Kreise seiner Vereinskollegen. „Schritt für Schritt steigere ich die Belastung und werde voraussichtlich Mitte dieser Woche wieder bei 100 Prozent sein“, sagte der Außenbahnspieler.

Kraft- und Taktik-Arbeit

Seine ersten Schritte nach der Pause hat er am vergangenen Samstag auch wieder unter Wettkampfbedingungen gemacht, als er im Test gegen den FC Wohlen (2:1) eine halbe Stunde zum Einsatz kam. „Die Einsatzzeit hat mir gutgetan, um wieder reinzukommen“, sagte der 29-Jährige. Viel in Spielformen arbeiten die VfB Profis auch während der Vorbereitung, der Ball steht immer im Mittelpunkt. „Wir holen uns über die intensiven Trainingsspiele die Kraft und arbeiten zugleich an der Taktik“, sagte der Österreicher. Das werden sie auch am Montagnachmittag von 16:30 Uhr an sowie in den nächsten Tagen tun. Die Rahmenbedingungen dafür sind auf jeden Fall gegeben. „Der Platz ist perfekt. Wir können hier an uns arbeiten und auf die Saison vorbereiten“, sagte Florian Klein.

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]