Jugend

Jahresabschluss für viele Teams

Die U19 und U17 treffen auf den FC Augsburg, die weiteren Nachwuchsteams sind bei meist hochkarätig besetzten Hallenturnieren im Einsatz.

[Linked Image]

U23

Zum letzten Auswärtsspiel des Jahres 2017 sind die Spieler des VfB II bei der SV Elversberg zu Gast. Am Samstag rollt ab 14 Uhr der Ball in der Ursapharm Arena an der Kaiserlinde. Durch zahlreiche Verletzungen und Krankheiten reist Andreas Hinkel zu der Partie in der Regionalliga Südwest quasi mit dem „letzten Aufgebot“ an.

U19

Die U19 spielt am Samstag letztmals in diesem Jahr in der Bundesliga Süd/Südwest um Punkte. Dabei tritt die Mannschaft von Trainer Heiko Gerber ab 13 Uhr beim FC Augsburg an. Gespielt wird auf Kunstrasen. Beim Tabellenelften streben die Youngsters nach zuletzt zwei Punkten aus vier Spielen einen positiven Jahresabschluss an.

U17

Auch die U17 kämpft letztmals im Jahr 2017 in der Bundesliga Süd/Südwest um Punkte – ebenfalls gegen den FC Augsburg. Allerdings hat die Mannschaft von Trainer Nico Willig am Samstag Heimrecht. Der Anstoß im Robert-Schlienz-Stadion erfolgt um 12:30 Uhr. Dabei kann Per Lockl nicht mitwirken, der Mittelfeldspieler fehlt nach seiner gelb-roten Karte diesmal wegen einer Sperre. Für Nico Willig ist das Ziel gegen den Tabellenzehnten klar: „Wir wollen mit einem Sieg in die Winterpause gehen.“

U16

Zwei Stunden nach der U17 tritt um 14:30 Uhr das Team von Trainer Kai Oswald zum Wiederholungsspiel gegen Waldhof Mannheim an. Die Partie war am 12. November wegen eines heftigen Unwetters und des in der Folge daraus nicht mehr bespielbaren Rasens in der 50. Minute beim Stande von 3:2 für den VfB abgebrochen worden. Nun beginnt die Partie zwischen den VfB Junioren, die sich bei einem Sieg wieder an die Spitze der EnBW-Oberliga setzen, und dem Tabellenvierten wieder von vorne.

U15

Das Team von Trainer Murat Isik tritt am Wochenende beim zweitägigen, namhaft besetzten Eichberg-Cup in Blumberg an. Knapp 20 Kilometer südlich von Donaueschingen geht es am Samstag ab 11:45 Uhr in der Vorrunde gegen RB Leipzig, Borussia Mönchengladbach, FC Schaffhausen und FC Metz. Am Sonntag stehen dann die Zwischen- und die Endrunde an.

U14

Beim letzten Auftritt vor der Winterpause wartet auf das Team von Trainer Markus Fiedler am Wochenende noch einmal ein echtes Highlight: Beim zweitägigen Hallenturnier in Northeim (nördlich von Göttingen) geht es in der Vorrunde am Samstag ab 9:25 Uhr gegen Werder Bremen, 1. FC Köln, 1. FSV Mainz 05, TSG Hoffenheim, FC St. Pauli und SV Sandhausen. In der Platzierungsrunde könnten die Gegner dann Borussia Dortmund, Bayer Leverkusen, VfL Wolfsburg, Hamburger SV oder Hannover 96 heißen. Ein Teil der Mannschaft nimmt indes am Wochenende bei den Hallenturnieren in Neuhausen auf den Fildern und Sillenbuch teil. In Neuhausen auf den Fildern stehen die VfB Junioren in der Vorrunde am Samstag ab 10:30 Uhr dem SC Freiburg, FC Basel, Arminia Bielefeld, FC Ingolstadt, SpVgg Greuther Fürth, SSV Reutlingen und der U15 des FV Neuhausen gegenüber. Einen Tag später sind beim Turnier des SV Sillenbuch, das im Geschwister-Scholl-Gymnasium stattfindet, neben dem VfB unter anderem Hannover 96, TSG Hoffenheim, 1. FC Kaiserslautern und Arminia Bielefeld am Start.

U13

Und auch die U13 nimmt am Wochenende an insgesamt drei Turnieren teil. Beim ersten davon trifft das Team von Trainer Michael Stügelmaier am Samstag in Lörrach (ab 12 Uhr) in der Vorrunde zunächst auf die Red Bull Fußball Akademie, AS Nancy-Lorraine und den FV Lörrach Brombach. Gespielt wird im Freien, elf gegen elf. In den anderen Gruppen sind namhafte Teams wie Juventus Turin, FC Liverpool oder Borussia Dortmund am Start. Tags darauf geht es beim Hallenturnier in Weil am Rhein (ab 9 Uhr) bereits in der Vorrunde gegen Juventus Turin, Borussia Dortmund, TSG Hoffenheim, Red Bull Fußball Akademie und SV Weil 1910. Der zweite Teil des Kaders reist nach Mülheim-Kärlich (bei Koblenz), wo es am Sonntag beim evm-Junior-Cup 2017 in der Vorrunde (ab 9:30 Uhr) gegen Eintracht Frankfurt und Waldhof Mannheim geht. In den weiteren Gruppen sind unter anderem FSV Mainz 05, 1. FC Nürnberg, Bayer Leverkusen und 1. FC Kaiserslautern vertreten.

U12

Wie die U14 bestreitet auch die U12 Turniere in Neuhausen auf den Fildern und Sillenbuch – nur in umgekehrter Reihenfolge. Am Samstag geht es zunächst ab 10 Uhr in der Sporthalle des Geschwister-Scholl-Gymnasiums beim Turnier des SV Sillenbuch rund, bevor am Sonntag ab 10:15 Uhr die Vorrundenspiele beim internationalen Hallenturnier des FV Neuhausen anstehen. Dort geht es zunächst gegen Hannover 96, Eintracht Frankfurt, FSV Mainz 05, Karlsruher SC, SpVgg Greuther Fürth, Stuttgarter Kickers und FC Esslingen.

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]