Fans

"Den Autokorso hautnah erlebt"

Der VfB trifft in der 2. Bundesliga auf viele Traditionsclubs und in jeder Stadt gibt es auch VfB Mitglieder - so wie in Berlin Julia Gassmann.



Der Brustring ist nicht nur in Stuttgart daheim. In ganz Deutschland gibt es VfB Fans - so wie Julia Gassman. Die 37-Jährige wohnt in Berlin, erzählt von ihren größten Momenten als VfB Fan und verrät, wo sie die Partien ihres Herzensvereins verfolgt.

Hallo Julia, wie kommst Du dazu, in Berlin Fan des VfB Stuttgart zu sein?
Ich bin in Stuttgart geboren und aufgewachsen. Nach vielen Jahren in Stuttgart wollte ich einen Tapetenwechsel und in eine größere Stadt ziehen. Zum Glück kann man als Fan seinem Herzensverein trotz eines Wohnortswechsels treu bleiben.

Wie bereitest Du Dich auf ein Spiel des VfB vor? Gibt es bestimmte Rituale?
Ich habe keine Rituale. Die einzige Vorbereitung, die man hier treffen muss, ist die Tischreservierung in der Fußballkneipe. Es ist immer sehr viel los in den Kneipen in Berlin.

Wo schaust Du die Spiele des VfB?
Die Spiele in Berlin schaue ich live, alle anderen entweder in einer Fußballkneipe oder zu Hause. Meine Stammkneipen sind die Sofa Bar oder die Destille.

Was war Dein bislang größter Moment als VfB Fan?
Definitiv die Meisterschaft und Feier 2007 in Stuttgart. Die Meisterschaft in der eigenen Stadt mitzuerleben, war einfach sensationell. Wir haben das Spiel in der Stadt im Ackermanns angeschaut. Direkt nach dem Abpfiff sind wir in die Menschenmenge am Schlossplatz gegangen und haben dann später noch hautnah den Autokorso erlebt.

Was macht den 1. FC Union Berlin als Verein aus, gibt es z.B. Besonderheiten des Stadions?
Das Stadion An der Alten Försterei ist nicht mit den großen kommerziellen Arenen vergleichbar. Schon aus dem Grund, weil die Fans ehrenamtlich beim Bau geholfen haben. Ich freue mich auf das erste Spiel dort und bin auf die Stimmung (und das Ergebnis) gespannt!

Worin liegt der Unterschied zum VfB?
Union Berlin ist eine andere Art von Kultverein als der VfB. Bei den Berlinern ist eher noch etwas familiärer.

Wo gibt es in Stadionnähe das beste Bier?
Entweder in der Abseitsfalle in der Hämmerlingstraße 80-88, oder man holt sich einfach eines in einem der legendären Spätis (Kioske mit Kultstatus, die rund um die Uhr geöffnet sind).

Wo gibt es die beste Wurst?
Das muss noch ausfindig gemacht werden, leider gibt es ja in Berlin keine Stadion-Rote.

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]