UEFA Europa League

Matchfacts VfB – Lazio Rom

Im Achtelfinale der UEFA Europa League empfängt der VfB am Donnerstagabend, 7. März, Lazio Rom in der Mercedes-Benz Arena.

Die Partie wird um 19.00 Uhr angepfiffen. Im Vorfeld gibt es hier interessante Fakten über die Begegnung zwischen dem Bundesliga- und dem Serie-A-Klub.

Premiere
Zum ersten Mal kommt es in einem europäischen Wettbewerb auf ein Aufeinandertreffen beider Teams. In der bisherigen Geschichte sind die Laziali gegen deutsche Teams auswärts noch ohne Sieg, zu Hause haben sie dagegen alle Heimspiele gewonnen.

Landesvertreter
Während Lazio Rom gemeinsam mit Inter Mailand die einzigen in der Europa League verbliebenen italienischen Mannschaften sind, ist der VfB der einzige Vertreter aus Deutschland.

Ligabetrieb
Lazio Rom steht derzeit in der Serie A mit 47 Punkten auf dem vierten Rang. Der VfB belegt momentan den elften Platz in der Bundesliga. Beide Mannschaften konnten die letzte Begegnung vor dem Europa League Spiel nicht gewinnen. Während die Römer beim AC Mailand mit 0:3 verloren haben, musste sich der VfB knapp mit 1:2 in Leverkusen geschlagen geben.

Alte Liebe
Federico Macheda, der in Rom geboren wurde, spielt gegen seinen ehemaligen Club. Der bekennende Lazio-Fan spielte in der Jugend für die Römer, bevor er im Alter von 16 Jahren zu Manchester United wechselte.

Spielleitung
Schiedsrichter: Alexandru Dan Tudor (Rou)
Assistenten: Cristian Nica (Rou), Aurel Onita (Rou)
Vierter Offizieller: Octavian Sovre (Rou)

Übertragung
Die Partie zeigt der Sender Kabel1 live, ab 18.30 Uhr beginnt die Übertragung. Außerdem berichten die SWR-Radiosender sowie "Die Neue 107,7" in Auszügen aus der Mercedes-Benz Arena.

Wettervorhersage
Für Donnerstagabend sind in Stuttgart bei hohem Niederschlagsrisiko Temperaturen um die 9 Grad vorhergesagt.

Tickets
Die Tageskassen öffnen zwei Stunden vor dem Spielbeginn. Diese befinden sich an den Kassenanlagen 1-4. An der Kassenanlage 2 öffnen zweieinhalb Stunden vor dem Anpfiff die Schalter für die hinterlegten Tickets und die Aufzahlung von ermäßigten Karten. Tickets können im Online-Shop bis einschließlich Donnerstag, 7. März 2013, 14.00 Uhr bestellt werden. Momentan sind noch Eintrittskarten in den Kategorien 1-6 verfügbar. Eine Gästekasse wird nicht geöffnet sein. Es wurden bislang etwa 26.000 Tickets verkauft.

Das Spiel auf Facebook und Co.
Die VfB Fans werden über die offiziellen Social Media Kanäle des VfB auf Facebook, Twitter und Google+ über die Aufstellungen informiert und mit Fotos rund um die Partie versorgt. Außerdem werden während des Spiels die wichtigsten Ereignisse live getwittert und gepostet.



Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]