Bundesliga

"Es ist sehr aufregend"

Hallo Marco, wie sind Deine ersten Eindrücke von Stuttgart und vom VfB?
Marco Rojas: "Ich habe mir die Partie gegen Fürth angesehen und die Atmosphäre im Stadion ist beeindruckend. An die 50.000 Zuschauer sind für mich, der die australische Liga gewohnt ist, natürlich etwas ganz Besonderes. Es ist sehr aufregend, dass ich das auch selbst auf dem Feld erleben kann. Außerdem habe ich mir auch schon die Stadt ein wenig angeschaut und das, was ich bis jetzt gesehen habe, gefällt mir sehr gut. Es ist ein großer Unterschied zu Australien, aber sehr schön."

Du hattest mehrere Angebote. Warum hast Du Dich letztlich für den VfB entschieden?
Marco Rojas: "Mein Vater und ich haben mit den Verantwortlichen des VfB gesprochen und sie haben zum Ausdruck gebracht, dass sie sich freuen würden, mich hier zu haben. Für einen Spieler ist es eine tolle Sache, wenn ein Klub dir vermittelt, dass er dich unbedingt verpflichten möchte. Ich freue mich sehr auf die Zeit hier. Es wird sicher eine große Herausforderung."

Was erwartest Du von dieser Zeit?
Marco Rojas: "Ich möchte diesbezüglich noch nicht so viel sagen. Zum jetzigen Zeitpunkt geht es mir erst einmal darum, dass ich zur neuen Saison hierherkomme, die Vorbereitung mitmache und mich dann hoffentlich beweisen kann."

Und was erwartest Du von der Bundesliga, sprich wie wird diese in Neuseeland gesehen?
Marco Rojas: "In Australien werden nicht so viele Spiele aus der Bundesliga übertragen, aber ich weiß, dass der Fußball hier sehr schnell ist. Außerdem geht es energisch und intensiv zur Sache."

Die australischen Medien bezeichnen Dich als "Kiwi-Messi". Wie gehst Du damit um?
Marco Rojas: "Das ist natürlich übertrieben. Die australischen Medien mögen es, Spitznamen zu verwenden. Aber es hätte ja auch schlechter kommen können." (lacht)



Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]