Bundesliga

Das sind die neuen Trainer

Der VfB hat an diesem Mittwoch das Trainerteam vorgestellt, das bis auf Weiteres mit dem Bundesligateam arbeiten wird. Die neuen Übungsleiter im Kurzportrait.



Jürgen Kramny

Der 44-Jährige ist ein waschechter Cannstatter, trug bereits in der Jugend das Trikot mit dem Brustring und war von 1990 an Spieler des VfB Profikaders. In der Meistersaison 1991/1992 lief er zehn Mal für den Club aus Cannstatt auf. Danach trennten sich zunächst die Wege und Jürgen Kramny war im weiteren Verlauf seiner Karriere für den 1. FC Nürnberg, 1. FC Saarbrücken sowie den 1. FSV Mainz 05 aktiv. Der Mittelfeldspieler bestritt insgesamt 75 Bundesliga-Spiele, in denen er sechs Tore erzielte, sowie 222 Partien in der 2. Bundesliga, mit 29 Treffern.
Nach seinem Karriereende übernahm er in Mainz seine erste Trainertätigkeit – zunächst bei der U19, später war er dann Co-Trainer der Profimannschaft der Rheinhessen, mit der er im Jahr 2004 in die Bundesliga aufstieg. Im Sommer 2010 ist Jürgen Kramny schließlich zum VfB zurückgekehrt. Der gebürtige Cannstatter betreute zunächst die U19 des Clubs, war kurzzeitig Co-Trainer des Bundesligateams, ehe er ein Jahr später den VfB II als Trainer übernahm. In dieser Funktion war er bis zuletzt tätig.

Kai Oswald

Ähnlich wie Jürgen Kramny war Kai Oswald bereits in seinen Jugendjahren eng mit dem VfB verbunden. Der gebürtige Geislinger wechselte 1993 als Spieler zur U17 des VfB. Der Erfolg beim Club aus Cannstatt ließ nicht lange auf sich warten. Mit den B-Junioren gewann er die Deutsche Meisterschaft und stieg später mit dem VfB II in die Regionalliga auf. Sein Bundesliga-Debüt im Trikot mit dem roten Brustring feierte der heute 37-Jährige im Jahr 1999. Der Verteidiger bestritt insgesamt 73 Begegnungen in der höchsten deutschen Spielklasse. Neben dem VfB lief er dort für den FC Hansa Rostock und Hannover 96 auf. In der 2. Bundesliga spielte er 59 Mal für den MSV Duisburg, die Spvgg Unterhaching, den Karlsruher SC sowie den FC Carl Zeiss Jena.
Nach einer schweren Knieverletzung musste Kai Oswald schließlich seine Karriere beenden und kehrte zum VfB zurück, um im Nachwuchsbereich als Coach zu arbeiten. Nach den Engagements als Co-Trainer bei der U14, U16 sowie U19 führte er die U15 im vergangenen Jahr zur Meisterschaft. In der laufenden Spielzeit betreute er bisher die U17 des VfB.

Marco Langner

Der neue Torwarttrainer hat wie seine beiden Kollegen Profierfahrung. Marco Langner stand 47 Mal für den SV Waldhof Mannheim sowie den SSV Reutlingen in der 2. Bundesliga im Tor. Weitere Stationen in seiner aktiven Laufbahn waren der SC Pfullendorf und die Stuttgarter Kickers. Doch nicht nur als Spieler hat der heute 46-Jährige auf professionellem Niveau gearbeitet. In der Funktion, die er nun beim VfB übernimmt, war er zuvor bereits beim SC Freiburg, Bayer 04 Leverkusen sowie beim SV Werder Bremen tätig.

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]