Profis

Der VfB verpflichtet Karim Haggui



Am letzten Tag der Transferperiode unterzeichnet der Hannoveraner Innenverteidiger
einen Zweijahresvertrag plus Option für ein weiteres Jahr.

1,90 Meter ist er groß, etwa 86 Kilogramm schwer. Größe und Gewicht verdeutlichen schon, das Karim Haggui prädestiniert ist für die Position des Innenverteidigers. Der Defensivspezialist wechselt nun mit sofortiger Wirkung zum VfB. Der tunesische Nationalspieler kommt von Hannover 96 und unterzeichnet einen Zweijahresvertrag plus Option für ein weiteres Jahr. Über die Ablösemodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart.

"Nach dem Wechsel von Serdar Tasci und dem verletzungsbedingten Ausfall von Georg Niedermeier wollten wir uns in der Defensive nochmals verstärken", sagt der Sportvorstand Fredi Bobic: "Karim bringt große Erfahrung mit – sowohl in Bezug auf die Bundesliga als auch auf internationale Wettbewerbe. Wir erhoffen uns von ihm, dass er sich schnell bei uns integriert und unseren Kader entsprechend verstärkt."

Der Tunesier wechselte im Jahr 2004 aus seinem Heimatland zum RC Strasbourg nach Frankreich und machte dort auf sich aufmerksam, sodass ein Angebot aus der Bundesliga bei ihm eintraf. Zwei Jahre später folgte er daher dem Ruf ins Nachbarland und unterschrieb bei Bayer 04 Leverkusen.

Große nationale und internationale Erfahrung

Von Nordrhein-Westfalen führte ihn sein Karriereweg nach Niedersachsen, wo er von 2009 an bis vor kurzem für Hannover 96 auflief. Insgesamt sammelte Karim Haggui bisher Erfahrung in 166 Bundesliga-Spielen, wobei er 152 Mal in der Startelf stand und zehn Tore schoss. 43 Partien auf dem internationalen Vereinsterrain weißt seine Statistik ebenso auf wie 43 Einsätze in der ersten französischen Liga.

Für Tunesien nahm es der 29-Jährige in 80 A-Länderspielen mit gegnerischen Angreifern auf – sei es unter anderem beim Afrika Cup, der Weltmeisterschaft oder den Olympischen Spielen. Vier Tore erzielte der Defensivprofi im Nationaltrikot. Auf seinem neuen VfB Dress wird nun die Nummer "5" prangen. Der VfB heißt Karim Haggui auch auf diesem Weg recht herzlich willkommen und wünscht ihm alles Gute für seine Zeit in Stuttgart.

Kurzinterview beim Medizincheck

Hallo Karim, willkommen in Stuttgart. Du kennst den VfB aus den zehn Aufeinandertreffen und auch durch Deine Bundesliga-Erfahrung im Allgemeinen. Was zeichnet den Klub für Dich aus?
Karim Haggui: "Ich bin sehr glücklich, nun ein Spieler des VfB zu sein. Für mich ist der VfB ein toller Verein, ein großer Klub in Deutschland mit einer großen Geschichte. Ich glaube, dass sehr viele Fußballspieler davon träumen, hier dabei zu sein. Ich freue mich riesig, dass ich nun die Möglichkeit habe, beim VfB zu spielen."

Am vergangenen Sonntag hat der VfB mit dem 6:2 den ersten Saisonsieg geschafft, die Mercedes-Benz Arena war ein Tollhaus. Du bist dort auch schon sechs Mal aufgelaufen. Die Stimmung kann ganz schön hochkochen, oder?
Karim Haggui: "Es war immer eine gute Stimmung, wenn ich hier gespielt habe und ich habe hier nicht häufig gewonnen." (lacht) "Jetzt wechsle ich die Seite und darf für Stuttgart spielen. Da macht es dann in dieser tollen Atmosphäre natürlich noch mehr Spaß."

Nach dem schlechten Start in die Bundesliga gelang dem VfB gegen Hoffenheim nun ein Ausrufezeichen. Welche Erwartungen hast Du an die restliche Saison?
Karim Haggui: "Generell gehört der VfB zu den besten Vereinen in Deutschland, auch wenn die ersten drei Spieltage nicht gut liefen. Der Sieg gegen Hoffenheim war nun vor allem für das Selbstvertrauen wichtig. Ich hoffe natürlich, dass ich der Mannschaft helfen kann und dass wir zusammen am Ende ein gutes Saisonergebnis erzielen."

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]