DFB-Pokal

Matchfacts FC Energie Cottbus - VfB

[Linked Image]

In der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals tritt die Elf von Coach Hannes Wolf beim FC Energie Cottbus an. Das Spiel im Stadion der Freundschaft beginnt am Sonntag um 18:30 Uhr. Hier gibt's die Daten, Zahlen und Fakten zur Begegnung gegen die Cottbusser.

Pflichtspielbilanz aus VfB Sicht:

Gesamt: 13 Spiele, 8 Siege, 4 Unentschieden, 1 Niederlage, 18:5 Tore

Heim: 6 Spiele, 4 Siege, 2 Unentschieden, 0 Niederlagen, 8:1 Tore

Auswärts: 7 Spiele, 4 Siege, 2 Unentschieden, 1 Niederlage, 10:4 Tore

Entscheidende Duelle

Am 14. Juni 1997 spielten die Jungs aus Cannstatt gegen den FC Energie im DFB-Pokalfinale in Berlin. Das Finalspiel hat die Mannschaft mit dem roten Brustring durch zwei Treffer von Giovane Elber gewonnen. Es war der bisher letzte Titel des VfB in diesem Wettbewerb.

Auch in der Bundesliga bestritt das Team mit dem roten Brustring ein entscheidendes Duell gegen die Lausitzer. In der Saison 2006/2007 entschied der VfB mit einem 2:1-Sieg gegen Cottbus am 34. Spieltag die Meisterschaft für sich. Die Torschützen waren Thomas Hitzlsperger und Sami Khedira.

Serie

Die Elf mit dem Brustring hat die vergangenen fünf Partien gegen Energie Cottbus gewonnen und weist dabei ein Torverhältnis von 11:1 Toren auf.

Treffsicher

Der Cottbusser Stürmer Streli Mamba hat in der laufenden Regionalligasaison schon vier Tore in drei Spielen erzielt, dazu hat er noch zwei Treffer vorgelegt. Für Streli Mamba wird es ein Wiedersehen mit seinem ehemaligen Club, denn er hat von 2010 bis 2011 für die U17 des VfB gespielt.

Regionalliga-Bilanz

Der FC Energie hat in der laufenden Regionalliga-Saison schon drei Spiele bestritten und ist bei allen drei Partien als Sieger vom Platz gegangen. Damit stehen die Lausitzer an der Tabellenspitze der Regionalliga Nordost mit einem Torverhältnis von 12:1 Toren.

Wetter

Laut Wetterbericht soll es am Sonntagabend 21 Grad Celsius werden. Trotz vereinzelter Wolken am Himmel wird kein Regen erwartet.

Spielleitung

Der Schiedsrichter der Partie ist Benjamin Cortus. An den Seitenlinien wird er unterstützt von Florian Kornblum und Christian Leicher. Der 4. Offizielle ist Alexander Sather. Benjamin Cortus hat bisher zwei Partien des VfB geleitet.

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]