Kostic-Entdecker wechselt zum Hamburger SV

Der Umbau im sportlichen Bereich beim VfB geht weiter. Jetzt fällt ihm Ben Manga (42) zum Opfer. Der erfahrene Talentspäher baut künftig für den Hamburger SV ein internationales Netzwerk auf.


Filip Kostic (Mi.) gegen den FC Bayern: Sein Entdecker verlässt den VfB

Der VfB Stuttgart muss auf die Dienste eines erfahrenen Scouts verzichten. Ben Manga (42) verlässt den Bundesligisten am Ende der Saison. Er arbeitet künftig für den Liga-Konkurrenten Hamburger SV. Der Mann aus Äquatorialguinea mit deutschem Pass soll im Norden Sportdirektor Peter Knäbel unterstützen und ein internationales Späher-Netzwerk organisieren. „Ich wäre gern geblieben“, sagt Ben Manga, „aber unsere Vorstellungen haben nicht zusammengepasst.“ Der Ex-Profi bei Alemannia Aachen kam 2012 unter dem damaligen Sportvorstand Fredi Bobic zum VfB. Zu seinen aktuellen Arbeitsnachweisen zählen Stürmer Filip Kostic und Linksverteidiger Emiliano Insua. „Beide habe ich empfohlen“, sagt Manga, der gern die Kaderplanung beim VfB mit übernommen hätte. „Ich bin ehrgeizig und fleißig“, sagt Manga, „schade, dass es nicht geklappt hat.“Sportvorstand Robin Dutt hatte andere Vorstellungen, er verpflichtete den Bremer Peer Jaekel als Kaderplaner. Ein anderer VfB-Scout verlängerte seinen Vertrag um ein Jahr: Erwin Hadewicz.

Quelle: Stuttgarter Nachrichten


Mummi [Linked Image]