2. Liga

"Die Jungs pushen sich"

Marco Langner macht als Torwarttrainer die VfB Schlussmänner fit. Einer seiner drei Schützlinge hat aktuell im Rennen um die Nummer eins die Nase vorn.



Eine Option kann Marco Langner bereits ausschließen. Er wird nicht im Tor stehen, wenn der VfB am 8. August mit der Partie gegen den FC St. Pauli in der Mercedes-Benz Arena (20:15 Uhr) in die Saison 2016/2017 startet. „Mir ist das Spiel mittlerweile zu schnell. Das kann ich allein mit Erfahrung und Stellungsspiel nicht wettmachen“, sagte der VfB Torwart-Trainer augenzwinkernd im Interview mit VfB TV. Dabei griff der 47-Jährige in einer Einheit als Schlussmann bei den Spielformen nochmal aktiv ein, als vier Mannschaften gebildet wurden, die auf zwei Halbfeldern gegeneinander antraten. Und prompt gehörte er zwei Mal zum Gewinnerteam. „Das lag aber nur daran, dass ich bei der Mannschaft im Tor stand, die zwei Feldspieler mehr hatte“, sagte Marco Langner und lachte.

Ein Kandidat hat die Nase vorn

Dass er aktiv als Torhüter im Training mitmischt, ist eher die Ausnahme als die Regel. Das Hauptaugenmerk des Torwart-Trainers, der seit Winter 2015 beim VfB aktiv ist, liegt natürlich darauf seine drei Schützlinge Mitch Langerak, Jens Grahl und Benjamin Uphoff in Form zu bringen. Hierzu müssen die drei unter anderem eine Weste mit Gewichten überstreifen, mit der sie dann in die Höhe springen, ehe sie über ein weiß-rotes Flatterband nach dem Ball hechten. „Die Jungs arbeiten gut mit, ohne zu murren. Sie pushen sich gegenseitig und sind ein Team. Manchmal wünsche ich mir, dass sie noch ein bisschen aggressiver sind, im Sinne von positiver Aggressivität“, sagte der 47-Jährige.

Einer seiner drei Schlussmänner hat derweil aktuell im Rennen um den Platz zwischen den Pfosten die Nase vorne. „Aufgrund seiner Erfahrung und seiner Qualität wird Mitch Langerak unsere Nummer eins sein“, sagte Marco Langner. Die Rangordnung hinter dem Australier ist noch nicht geklärt. „Sowohl Jens Grahl als auch Benjamin Uphoff können jederzeit in der 2. Bundesliga zu spielen und uns dort helfen“, sagte der VfB Torwart-Trainer. Am Nachmittag beim Test in Grassau gegen Spartak Moskau wird Mitch Langerak zwischen den Pfosten stehen. Aber auch seine beiden Torhüterkollegen bekommen in der weiteren Vorbereitung noch ihre Einsatzzeit.

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]