Bundesliga

VfB genießt die Ruhe – und denkt schon an den BVB



Es ist lange her, dass die Spieler des VfB mal richtig durchschnaufen konnten – an diesem Wochenende ist es so weit. Nach den englischen Wochen können jene Profis, die nicht auf Länderspielreise sind, die Beine hochlegen. „Es ist wichtig, dass wir auch mal mentale Erholung schaffen“, sagt Co-Trainer Eddy Sözer, „wir können den Druck rausnehmen.“

Das taten Chefcoach Bruno Labbadia und Sözer schon in den vergangenen Tagen im Training. Am Mittwoch standen vormittags Stabilisierungsübungen und Fußballtennis auf dem Programm, nachmittags lag der Fokus auf Spielformen. Am Donnerstag erhöhte das Trainerteam die Intensität, beim Turnier auf ein Tor mit drei Mannschaften ging es zur Sache. An diesem Freitag steht noch eine Einheit an, am Montag geht es nach dem freien Wochenende weiter. „Da werden wir wieder Druck reingeben“, sagt Sözer – alles ist auf das Heimspiel gegen Borussia Dortmund am 30. März ausgerichtet.

Dann hoffen auch die Winter-Neuzugänge Federico Macheda und Felipe Lopes auf ihren Einsatz – sie können aufgrund Trainingsrückstands und fehlender Spielpraxis auch am Wochenende nicht durchschnaufen. „Sie erhalten ein Laufprogramm an die Hand“, sagt Sözer, „in den letzten Tagen haben sie auch schon Zusatzschichten absolviert.“

Quelle: Stuttgarter Nachrichten


Mummi [Linked Image]