2. Liga

"Ich freue mich, für den VfB spielen zu dürfen"

Takuma Asano kommt auf Leihbasis vom FC Arsenal. Im Interview spricht der 21-Jährige über seinen Wechsel, den VfB und seinen Spitznamen.



Hallo Takuma, herzlich willkommen beim VfB Stuttgart. Hinter dir liegen ereignisreiche Wochen mit der Teilnahme an den Olympischen Spielen in Rio und jetzt dem Wechsel auf Leihbasis vom FC Arsenal zum VfB. Wie geht es dir?
Takuma Asano: „Danke, mir geht es gut. Ich bin sehr glücklich, hier zu sein. Ich freue mich auf die Zeit in Stuttgart und möchte meinen Teil dazu beitragen, dass der Verein seine Ziele erreicht.“

Vor deinem Wechsel zu Arsenal London hast du bei Yokkaichi Chuo Technical HS und Sanfrecce Hiroshima in Japan gespielt. Wie wird der deutsche Fußball in deinem Heimatland wahrgenommen?
Takuma Asano: „Ich habe den deutschen Fußball und die deutschen Ligen während meiner Zeit in Japan verfolgt. Es blieb aber leider wenig Zeit, mir die Spiele live anzuschauen. Den VfB Stuttgart kenne ich, weil dort Shinji Okazaki und Gotoku Sakai gespielt haben. Ich freue mich, dass ich jetzt auch für den VfB Stuttgart spielen darf.“

Wie würdest du dich auf und außerhalb des Platzes beschreiben?
Takuma Asano: „Ich bin ein sehr kommunikativer Typ. Das hängt auch damit zusammen, dass meine Familie sehr groß ist. Auf dem Platz versuche ich, mit viel Tempo in die Zweikämpfe zu gehen und den Torabschluss zu suchen.“

Shinji Okazaki und Gotoku Sakai waren beim VfB Stuttgart, Hajime Hosogai ist seit diesem Sommer im Kader. Hattest du im Vorfeld Kontakt zu einem der Spieler?
Takuma Asano: „Ich kenne Shinji und Gotoku von der japanischen Nationalmannschaft. Ich hatte aber noch keine Zeit, mit den beiden über meinen Wechsel zum VfB Stuttgart zu sprechen. Hajime Hosogai habe ich in Stuttgart bereits getroffen und mich mit ihm unterhalten.“

Dein Spitzname ist „The Jaguar“. Nach Toren jubelst du mit den Händen neben dem Gesicht und die Finger zu Krallen geformt. Wie kam es zu diesem speziellen Torjubel?
Takuma Asano: „Ich bin ein schneller Spieler, deshalb haben mir die Fans beim meinen letzten Klub Sanfrecce Hiroshima den Spitznamen „The Jaguar“ gegeben. Meinen Torjubel habe ich dann meinem neuen Spitznamen angepasst.“ (lacht)

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]