UEFA Europa League

Matchfacts Lazio Rom – VfB



Im Achtelfinal-Rückspiel der UEFA Europa League tritt der VfB am Donnerstag bei Lazio Rom an.

Um 21.05 Uhr wird die Partie im "Stadio Olimpico" vom norwegischen Unparteiischen Tom Harald Hagen vor leeren Rängen angepfiffen. Für das "Geisterspiel" gibt's hier die interessantesten Statistiken und Fakten zur Partie.

Geisterspiel
Aufgrund der Disziplinarmaßnahme der UEFA gegen Lazio findet die Begegnung unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Es ist das erste von zwei Geisterspielen für die Römer.

Hinspiel
Der VfB startete vergangene Woche beim Hinspiel in der Mercedes-Benz Arena schwungvoll in die Partie, musste sich jedoch effektiven Römern mit 0:2 geschlagen geben.

Ligabetrieb
Lazio Rom büßte in der Serie A an Plätzen ein und rutschte nach der zweiten Niederlage in Serie auf den sechsten Rang ab. Auch der VfB verpatzte die Generalprobe für das Rückspiel und musste beim Heimspiel gegen den Hamburger SV eine bittere 0:1-Niederlage verkraften. Damit steht der VfB vor dem 26. Spieltag auf dem 14. Tabellenplatz.

Auswärtsstark
In der bisherigen Europa-League-Saison nach der Qualifikation gewann der VfB drei der vier Auswärtsbegegnungen. Dabei erzielte das Team mit dem roten Brustring mindestens zwei Treffer (5:1 in Bukarest, 2:0 in Kopenhagen und Genk).

Spielleitung
Schiedsrichter: Tom Harald Hagen (NOR)
Assistenten: Dag-Roger Nebben (NOR), Sven Erik Midthjell (NOR)
Vierter Offizieller: Svein Inge Wiken (NOR)

Übertragung
Ein Grund zur Freude für alle VfB Fans. Die Begegnung wird im Free-TV ausgestrahlt. Um 20.30 Uhr beginnt die Übertragung auf Kabel1, kommentiert wird das Spiel von Hansi Küpper. Außerdem berichten die SWR-Radiosender sowie "Die Neue 107,7" in Auszügen aus der Arena in Rom.

Wettervorhersage
Sowohl in Rom als auch in Stuttgart sind für den Donnerstagabend Minusgrade angesagt. Perfekt also, um zu Hause zu bleiben und den VfB vor dem Bildschirm anzufeuern.

Das Spiel auf Facebook und Co.
Die VfB Fans werden über die offiziellen Social Media Kanäle des VfB auf Facebook, Twitter und Google+ über die Aufstellungen informiert und mit Fotos rund um die Partie versorgt. Außerdem werden während des Spiels die wichtigsten Ereignisse live getwittert und gepostet.



Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]