3. Liga

Vorfreude auf's Stadtderby

Im Rahmen der Auslosung zum 42. ADAC Höfleswetzturnier fand die Pressekonferenz vor dem Stadtderby am Sonntag, 25. August, um 15.00 Uhr, mit den beiden Trainern statt. Sowohl Kickers-Trainer Massimo Morales, als auch VfB II Coach Jürgen Kramny freuen sich auf die Begegnung.

"Wir freuen uns auf diese Derbys, vor allem weil es auch noch ein Stadtderby ist. Es ist eine Ehre für mich gegen den VfB zu spielen und ich habe schon einige Derbys bei meinen früheren Stationen erlebt", sagte Massimo Morales. "Wir werden versuchen, was in den beiden letzten Derbys vergangene Saison vom Ergebnis her nicht funktioniert hat, besser zu machen", warf Jürgen Kramny zunächst einen Blick zurück, um dann voraus zu blicken: "Wir haben am Dienstag für die Spieler, die bislang nicht so häufig zum Einsatz kamen, ein Spiel angesetzt. Die Jungs haben das Spiel genutzt und machen Druck."

Nur Robin Yalcin fehlt

Auch mit dem bisherigen Auftreten seiner Elf und vor allem dem ersten Saisonsieg am vergangenen Freitag gegen den 1. FC Saarbrücken zeigte sich der 41-Jährige zufrieden: "Vor allem die Art und Weise wie wir aufgetreten sind war richtig gut gegen Saarbrücken und wir haben uns mit dem Sieg belohnt." Beim 2:0-Erfolg traf erstmals auch Marco Grüttner, der im Sommer von den Kickers zum VfB II wechselte und in diesen Tagen ein gefragter Mann ist. Zu seinem Stürmer befragt sagte Jürgen Kramny mit einem Augenzwinkern: "Marco ist mit seinem Tor nun endgültig angekommen, ob er am Sonntag aber spielen wird, weiß ich noch nicht."

Personell kann Jürgen Kramny nahezu aus dem Vollen schöpfen, denn lediglich Robin Yalcin fehlt noch, wobei der 19-Jährige bereits wieder ins Lauftraining eingestiegen ist. Seit Dienstag hat der VfB II Coach mit Gratas Sirgedas derweil eine weitere Option. "Der Junge kann richtig gut kicken und hat einen starken linken Fuß, aber er muss erst einmal richtig in Stuttgart ankommen und sich eingewöhnen", dämpfte Jürgen Kramny die Einsatzchancen des 18-jährigen Litauers.

Guter Vorverkauf

Der Vorverkauf für das Derby läuft indes prächtig: "Stand jetzt rechnen wir mit rund 5.000 Zuschauern", sagte Kickers Sportchef und VfB Ehrenspielführer Guido Buchwald, der schon voller Vorfreude ist: "Das Kribbeln im Vorfeld eines solchen Spiels ist immer schön. Ein Derby ist einfach etwas Besonderes. In der letzten Saison waren die Zuschauer ganz klar die Gewinner und so soll es auch in diesem Jahr sein. Ich hoffe auf eine friedliche Atmosphäre und einen sportlich hochklassigen Verlauf!"

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]