...tja Henry, der Abstieg wird sich wohl auch in der Bundesliga ned vermeiden lassen.

Der Abstieg der zweiten Mannschaft hat sich seit Monaten heftigst angedeutet - unternommen wurde von Seiten des Vereins (ausser der Verpflichtung von Cacau) rein gar nichts. Insgesamt eine kleine Schande - eben auch in Bezug auf die ehemals führende Talentschmiede Deutschlands. Da standen jetzt ein Jahr persönliche Befindlichkeiten und Machtgerangel im Vordergrund. All das war den beteiligten Personen offenbar weit wichtiger als das Wohl der Vereins.

Die eigentliche Schande ist aber der Niedergang des einst so erfolgreichen Bundesligateams. Dieser Niedergang in der Bundesliga war ein eher schleichender Vorgang. Seit der Meisterschaft 2007 und der anschließenden CL-Teilnahme befindet sich der Verein in einer stetigen Abwärtsspirale. Diese Abwärtsspirale gewann mit der Wahl von Gerd Mäuser zum Präsidenten erneut weiter an Fahrt. Seit dieser Zeit wird der Verein mehr und mehr von selbstherrlichen Amateuren regiert. Nach Mäuser bekleidet mit Bernd Wahler dann seit 2013 ein drittklassiger Turnschuhmanager das Präsidentenamt.

Das Amt des Sportdirektors hatte von 2010 - 2014 der erfahrene Manager Fredi Bobic inne. Langzeitige Erfahrung als Manager sammelte er vorher ein Jahr lang bei dem weltbekannten bulgarischen Klub Tschernomoretz Burgas - sonst leider nirgends. Nach der, wegen verfehlter Transferpolitik und sonstiger Erfolglosigkeit, vorzeitigen Entlassung des seit 2013 so genannten "Vorstand Sport" kam mit Robin Dutt der nächste Amateur in den Verein.

Dutt, der anfänglich so erfolgreiche Trainer bei den Stuttgarter Kickers und dem SC Freiburg, verlor relativ schnell seine Trainerposten in Leverkusen und Bremen, war zwischendurch auch mal für ein dreiviertel Jahr DFB-Sportdirektor und taucht - natürlich auch wieder ohne jegliche Erfahrung - als neuer Vorstand Sport beim VfB Stuttgart auf.

Kein Wunder, dass diese Versammlung aus Amateuren und Feierabendmanagern dann auch neben seltsamen Transfers auch merkwürdige und denkwürdige Trainerentscheidungen wie Thomas Schneider, Alexander Zorniger und Jürgen Kramny treffen. Alle drei ebenfalls auf ihre Art Amateure.

Warum also sollten wir mit solchen amateurhaften Entscheidungsträgern weiterhin erstklassig spielen... rolleye

Das einzig bundesligareife in diesem Verein ist und bleibt die Cannstatter Kurve...


Mummi [Linked Image]