3. Liga

Niederlage zum Abschluss

Nachdem der VfB II den Klassenerhalt bereits frühzeitig gesichert hatte, gab es im letzten Heimspiel gegen die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund eine 0:1-Niederlage. In einer ausgeglichenen Partie hatten die Gäste die zwingenderen Torchancen und gewannen durch einen Treffer von Marvin Ducksch in der 55. Spielminute mit 1:0.



Die Ausgangslage war klar, der BVB II hätte mit einem Sieg den Klassenerhalt sicher und so begannen die Gäste vor 625 Zuschauern im GAZi-Stadion sehr druckvoll. Direkt nach Anpfiff wollte ein BVB Spieler VfB II Torhüter André Weis mit einem langen Ball überlisten, aber der 23-Jährige war sofort hellwach und fing den Ball ab. Die nächste Aktion hatte Pascal Breier, dessen Schuss aus 18 Metern nach einer Einzelaktion allerdings am Tor der Gäste vorbeiging. Nach einem Eckball kam Dortmunds Torhüter Zlatan Alomerovic nicht an den Ball, doch die VfB II Spieler konnten kein Kapital daraus schlagen. Bereits nach einer halben Stunde musste VfB II Trainer Jürgen Kramny zum ersten Mal wechseln, denn Rani Khedira konnte aufgrund von Oberschenkelproblemen nicht mehr weiterspielen. Die Partie wurde hektischer und immer wieder durch kleine Fouls unterbrochen, so dass auf beiden Seiten kein richtiger Spielfluss aufkam. Die nächste nennenswerte Torchance war ein Volleyschuss von Dortmunds Marvin Ducksch, der allerdings deutlich am Tor vorbeiging. Kurz darauf stand Erik Durm nach schöner Vorarbeit von Marcel Halstenberg frei am Fünfmetereck vor André Weis, sein Schuss ging allerdings ans Außennetz. Somit blieb es beim torlosen Unentschieden zur Halbzeitpause.

Ducksch mit dem entscheidenden Treffer

Gerade einmal vier Minuten waren im zweiten Durchgang gespielt, da war Jürgen Kramny erneut zum Wechseln gezwungen. Daniel Vier musste mit Hüftproblemen raus, für ihn kam Sebastian Enderle, der auf seine angestammte Position des Linksverteidigers ging und Michael Vitzthum rückte in die Innenverteidigung. Die Positionen waren noch nicht richtig besetzt, da tauchte Marvin Ducksch frei vor André Weis auf, der entschärfte den Schuss allerdings mit einem tollen Reflex. Fünf Minuten später war dann aber auch der VfB II Keeper geschlagen, denn eine Kopfballbogenlampe von Marvin Ducksch sprang von der Unterkante der Latte ins Tor. Nach einer Stunde Spielzeit war es erneut Dortmunds Nummer 13 mit einem Schuss, aber André Weis parierte sicher. Nun wurde der VfB II stärker und drängte die Borussen in die eigene Spielhälfte. Allerdings ging ein direkter Freistoß von Manuel Janzer über das Tor des BVB und auch ein 20-Meter-Schuss von Kevin Stöger verfehlte sein Ziel. Die Gäste versuchten das Ergebnis über die Zeit zu bringen und dies sollte auch gelingen, denn der VfB II kam zu keinen zwingenden Torchancen mehr. Durch diesen 1:0-Auswärtssieg spielt der BVB II auch in der kommenden Saison in der 3. Liga, der VfB II beendete die Spielzeit auf dem 14. Tabellenplatz.

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]