Zuschauerzahlen in Europa

Der VfB ist auf Augenhöhe mit den ganz Großen

Der VfB Stuttgart elektrisiert die Massen, das zeigt der aktuelle Zuschauerschnitt der Schwaben. Im europäischen Vergleich spielt er damit auf Augenhöhe mit den ganz großen Namen.

[Linked Image]
Tausende VfB-Fans pilgern traditionell zum Saisonstart in der „Karawane Cannstatt“ zum Stadion.

Der VfB Stuttgart auf Augenhöhe mit Celtic Glasgow, dem Liverpool FC und Manchester City – das gibt´s nicht? Doch, das gibt´s! Im europaweiten Zuschauerranking belegen die Schwaben den 13. Tabellenplatz. Durchschnittlich 54.392 Zuschauer pilgern zu den Heimspielen des VfB Stuttgart. In Manchester sind es nur 53.010, in Liverpool 53.125, bei Benfica Lissabon 53.798, zu Celtic FC strömen immerhin 58.556 Fans.

National gesehen steht der Club mit dem Brustring sogar noch besser da. Nur drei Vereine in Deutschland haben einen besserern Zuschauerschnitt. Das ist auch insofern bemerkenswert, da der VfB bisher Heimspiele gegen Mainz, Wolfsburg, Augsburg, Köln und Freiburg austrug – allesamt nicht die ganz großen Namen der Liga. Bis zur Winterpause folgen noch die Heimspiele gegen Dormtund, Leverkusen und Bayern – zumindest zweimal wird das Stadion da sicher ausverkauft sein. Weder gegen Dormtund noch gegen Bayern gibt es noch Karten, für das Spiel gegen Leverkusen dagegen schon.

Insgesamt haben es zehn Bundesliga-Clubs in die Top 30 Europas geschafft – wer wo steht, sehen Sie in der Bildergalerie.

[Linked Image]
Den absoluten Spitzenplatz – sowohl national als auch europaweit – belegt Borussia Dortmund. 80.830 Zuschauer kommen im Schnitt zu den Heimspielen.

[Linked Image]
Platz zwei national und Rang drei europaweit geht an die Bayern – 75.000 Zuschauer kommen im Schnitt, die Müncher Arena ist also immer ausverkauft.

[Linked Image]
Platz drei national, Platz acht europaweit – Schalke 04 lockt durchschnittlich 61.159 Fans in die Arena in Gelsenkirchen.

[Linked Image]
Platz vier im nationalen Vergleich und den 13. Platz in Europa belegt der VfB Stuttgart. 54.392 Zuschauer strömen im Schnitt zu den Heimspielen – für einen Aufsteiger beachtlich.

[Linked Image]
Der HSV landet auf Platz 17 im Europavergleich, auf dem 5. Platz national mit durchschnittlich 52.851 Zuschauern.

[Linked Image]
Borussia Mönchengladbach: 50.621 Zuschauer bedeuten Platz sechs national, Platz 21 europaweit.

[Linked Image]
Die „Alte Dame“ Hertha hat im Schnitt 49.699 Zuschauer, Platz sieben national, Platz 22 europaweit.

[Linked Image]
Gleich dahinter – sowohl national als auch im europäischen Vergleich – landet der 1. FC Köln. 49.425 Fans bedeuten Platz acht/Platz 23.

[Linked Image]
Eintracht Frankfurt landet europaweit auf Rang 25, national auf Rang neun mit 48.875 Zuschauern.

Quelle: Stuttgarter Zeitung


Mummi [Linked Image]