Bundesliga

Ebenezer Ofori vor Ausleihe

Den VfB-Profi Ebenezer Ofori zieht es in die amerikanische Major League Soccer zum New York City FC. Der Ghanaer soll für ein Jahr ausgeliehen werden. New York besitzt für den 22-Jährigen eine Kaufoption.

[Linked Image]
Ebenzer Ofori kann sich beim VfB Stuttgart nicht wie erhofft durchsetzen.

Von den Wintertransfers aus dem vergangenen Jahr, als der VfB als Zweitligist von Jan Schindelmeiser gemanagt wurde, verabschiedet sich nun auch der letzte Spieler aus Stuttgart. Während Jérôme Onguéné (ausgeliehen nach Salzburg), Julian Green (ausgeliehen nach Fürth) und Josip Brekalo (zurück nach Wolfsburg) schon weg sind, wird jetzt auch Ebenzer Ofori den Aufsteiger verlassen. Vor zwölf Monaten wurde der Ghanaer für eine Million Euro an Ablöse vom schwedischen Erstligisten AIK Solna zum VfB geholt. Jetzt wechselt der Mittelfeldspieler in die us-amerikanische Major League Soccer (MLS) zum New York City FC, dem Stadtrivalen von Red Bull New York. Den FC gibt es seit 2015.

Die neue Saison beginnt im März

„Wir leihen ihn für ein Jahr aus und besitzen auch die Option, ihn zu kaufen“, sagt der New Yorker Geschäftsführer Alex Akummey, der allerdings erst noch die sportmedizinsiche Untersuchung abwarten will. Die neue Saison in der MLS beginnt Anfang März. Der 22-jährige Ofori erzielte bereits am vergangenen Freitag grundsätzlich Einigung mit New York, musste aber noch auf sein US-Visum warten. Ofori konnte sich beim VfB nicht wie erwartet durchsetzen. In dieser Saison spielte er lediglich neun Minuten in der Bundesliga. Das war im Auswärtsspiel in Frankfurt, als der Ghanaer mit einem Fehlpass und einem anschließenden Foul den Freistoß verursachte, der anschließend zum 2:1-Siegtor der Eintracht in der Nachspielzeit führte.

Quelle: Stuttgarter Zeitung


Mummi [Linked Image]