2. Liga

Eisiger Auftakt

Die VfB Profis haben vor 300 Fans das erste Teamtraining des Jahres absolviert. In den nächsten Wochen wollen sie die Basis für eine erfolgreiche Rückrunde legen.



Wer sich am Freitagvormittag das erste Mannschaftstraining des VfB in diesem Jahr auf dem Clubgelände anschauen wollte, musste hartgesotten sein. Das Thermometer zeigte Temperaturen im zweistelligen Minusbereich. Von der Kälte ließen sich etwa 300 Fans aber nicht abschrecken und so dürften sie kurz nach dem Trainingsbeginn das neue Gesicht im Kreise der VfB Spieler registriert haben: Julian Green, der noch vor den Weihnachtsfeiertagen seinen Vertrag in Bad Cannstatt unterschrieben hatte, trainierte erstmals gemeinsam mit seinen neuen Teamkollegen.

Gute Werte bei den Laktattests

Der amerikanische Nationalspieler absolvierte aber wegen seiner Muskelverletzung aus dem vergangenen Jahr nur Teile der Einheit und drehte im Anschluss mit dem Athletiktrainer Matthias Schiffers seine Runden um die Rasenplätze. „Ich fühle mich körperlich gut und hoffe, in ein bis zwei Wochen alle Trainingsinhalte mitmachen zu können“, sagte der VfB Neuzugang und ergänzte: „Mein Ziel ist es, meine Leistung zu bringen und meinen Teil beizutragen, dass der VfB sein Ziel erreicht. Dafür will ich jeden Tag hart an mir arbeiten.“ Bei dem 21-Jährigen hofft der VfB Cheftrainer Hannes Wolf, dass er das Team unmittelbar verstärkt. „Julian ist flexibel einsetzbar und stellt eine gute Option in der Offensive für uns da“, sagte der 35-Jährige an diesem Freitag. In den nächsten Tagen und Wochen bis zum Rückrunden-Start am 29. Januar wartet auf Hannes Wolf und seine Mannschaft ein intensives Vorbereitungsprogramm.

„Die Winterpause hat gut getan, um abzuschalten und Kraft zu tanken. Jetzt befinden wir uns in einer Phase, in der wir uns in Ruhe etwas erarbeiten können. Das ist wichtig“, sagte Hannes Wolf und ergänzte: „Die Werte aus den Laktattests der vergangenen Tage waren gut. Auf dieser Basis wollen wir uns in allen weiteren Bereichen die Substanz für die 17 anstehenden Spiele aufbauen.“ Für jeden einzelnen Spieler biete die Vorbereitung zudem die Möglichkeit, sich zu für Einsatzzeiten in den Ligaspielen zu empfehlen, sagte der Coach.

Nach der Auftakteinheit am Freitag findet das nächste öffentliche Training am Sonntag von 10:30 Uhr an statt.

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]