Bundesliga

"Die Chance wahrnehmen"

Der VfB hat an diesem Mittwoch das neue Trainerteam vorgestellt, das vorerst die Bundesliga-Mannschaft betreut.



Robin Dutt über…

…die Ereignisse von Dienstag und das neue Trainerteam: „Nachdem klar war, dass sich die Wege des VfB und Alexander Zorniger trennen, habe ich mich relativ schnell mit Jürgen Kramny zusammengesetzt und mich mit ihm ausgetauscht, ob er sich diese Aufgabe vorstellen könnte. Das hat er auch direkt bejaht. Dann ging es darum weitere Personalien auf den Weg zu bringen. So wird Kai Oswald als Co dem Trainerstab angehören und Marco Langner ist neuer Torwarttrainer. Chima Onyeike, der bereits unter Huub Stevens Athletiktrainer beim Bundesligateam und zuletzt Verbindungscoach zwischen dem Nachwuchs- und Profibereich war, rückt nun wieder zum Bundesligateam auf. Wir sind davon überzeugt, dass die Mannschaft in den Händen dieser Trainer gut aufgehoben sein wird. Es ist wichtig, dass wir uns auf die anstehende Aufgaben konzentrieren und Jürgen Kramny sowie das Trainerteam unterstützen.“

…eine dauerhafte Besetzung des Trainerpostens: „Wir arbeiten mit Nachdruck an einer Lösung, werden uns aber nicht unter Zeitdruck setzen.“

Jürgen Kramny über…

…seine ersten Eindrücke: „Das Trainerteam hat sich am Morgen um 8 Uhr getroffen. Wir haben uns über das inhaltliche Vorgehen unterhalten. Die erste Einheit ist gut verlaufen, alle Spieler haben gut mitgezogen. Ich kenne einige Jungs schon gut, da sie entweder den Sprung vom VfB II ins Bundesligateam geschafft haben oder Spieler aus dem Bundesligakader nach ihren Verletzungen nochmal Spielpraxis gesammelt haben. Daher war es für mich keine große Umstellung, vor die Mannschaft zu treten.“

…seine neue Aufgabe: „Ich habe den VfB II bisher sehr gerne trainiert und werde dies auch künftig gerne tun. Nun bietet sich aber zunächst die Chance mit der Mannschaft in der Bundesliga einem Trend entgegenzuwirken, der zuletzt nicht positiv war. Diese möchte ich zusammen mit dem ganzen Team wahrnehmen.“

…seinen ‚Spielstil‘: „Der VfB hat eine Philosophie, die sich durch alle Mannschaften zieht. Sie ist geprägt von Aktivität, Emotionalität und Mentalität. Daran orientieren wir uns. Innerhalb dieser Vorgaben müssen wir schauen, wie wir am besten in Dortmund bestehen können.“

…das erste Pflichtspiel am Sonntag in Dortmund: „Bis zur Begegnung in Dortmund bleiben uns nicht viele Einheiten. Wir werden versuchen, ein paar Dinge in den Köpfen der Spieler zu verändern und werden konzentriert auf dieses Duell hinarbeiten. Die Spieler sollen die Einheiten nutzen, um positive Erlebnisse mitzunehmen. Es ist eine schwierige Aufgabe in Dortmund, aber auch eine brutal reizvolle. Ich habe richtig Lust darauf. Das Spiel ist eine Chance für uns. Wir wollen in Dortmund ein gutes Bild abgeben.“

…den Gegner aus Dortmund: „Die Dortmunder haben eine herausragende Qualität in ihrer Mannschaft. Sie haben Spieler, die gut im Eins-gegen-Eins sind und das Umschaltspiel sehr gut beherrschen. Wir werden auf jeden Fall kompakt auftreten müssen.“

…Jürgen Klopp: „Wir haben in Mainz zusammengespielt und waren stets eine gutes Duo. Er hat oft hinter mir gespielt und war auch mein Zimmerkollege. Dann ist er vom Spieler zum Trainer geworden und ist seinen Weg gegangen. Schließlich hat er mir in Mainz ermöglicht bei der U19 in den Trainerbereich einzusteigen. Wir hatten auch am Dienstag Kontakt und er hat mir viel Glück für die Partie gegen Dortmund gewünscht.“

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]