Bundesliga

Matchfacts VfB - Bayer Leverkusen



Für die Bundesliga-Partie zwischen dem VfB und Bayer Leverkusen am 7. Spieltag stellte www.vfb.de die wichtigsten Daten, Zahlen und Fakten zusammen.

Statistisches: Gegen kein anderes Team in der Bundesliga konnte die Werkself aus Leverkusen so viele Siege einfahren wie gegen den VfB (27). Der VfB hingegen ging bei den insgesamt 66 Bundesligaspielen gegen Bayer nur bei jedem dritten Spiel als Sieger vom Platz. 17 Mal teilten sich die Teams die Punkte. Das Torverhältnis lautet 108:89 für Bayer Leverkusen. Die Heimbilanz ist dagegen positiv für den VfB. 16 Mal behielt das Team mit dem roten Brustring die Punkte in Stuttgart, viermal trennte man sich unentschieden, und 13 Mal ging Leverkusen als Sieger vom Platz. Torverhältnis: 57:50 für den VfB.

Bayer ist seit vier Duellen mit dem VfB unbesiegt (drei Siege und ein Unentschieden) und gewann dabei die vergangenen beiden Duelle in der Mercedes-Benz Arena. In der Saison 10/11 mit 4:1, in der Spielzeit 11/12 mit 1:0. Der bislang letzte Dreier gegen Bayer gelang dem Team mit dem roten Brustring am 17. April 2010. Damals siegte der VfB dank eines Doppelpacks von Cacau mit 2:1.

Saisonstart: Nur einen Punkt aus den ersten drei Heimspielen gab es für den VfB erst zweimal zuvor. Zuletzt hatte der VfB in der Saison 06/07 eine ähnliche Bilanz vorzuweisen – und wurde am Ende immerhin noch Deutscher Meister.

Bemerkenswert: Martin Harnik erzielte drei der fünf Bundesliga-Treffer für den VfB. Nur Klaas-Jan Huntelaar (17) und Stefan Kießling (15) trafen in diesem Kalenderjahr häufiger als der 26-jährige österreichische Nationalspieler (14).

Wiedersehen: VfB Coach Bruno Labbadia gewann keines seiner fünf Bundesliga-Duelle als Trainer gegen die Werkself, die er in der Saison 08/09 trainierte (drei Niederlagen, zwei Remis). Zudem trifft Bayer-Keeper Bernd Leno auf seine ehemaligen Teamkollegen. Im Jahr 2009 wurde der 20-Jährige mit der U 17 des VfB B-Juniorenmeister. Darüber hinaus absolvierte der U 17 Europameister von 2009 57 Drittligaspiele für den VfB II.

Trainerduo: Leverkusens Teamchef Sami Hyypiä wird am Spieltag 39 Jahre alt, zwei Tage zuvor feiert der Bayer-Cheftrainer Sascha Lewandowski seinen 41. Geburtstag.

Schiedsrichter: Als Schiedsrichter ist Günter Perl aus Pullach eingeteilt. Der 42-jährige Groß- und Außenhandelskaufmann ist schon seit 2005 Bundesliga-Schiedsrichter und leitet am Sonntag sein 114. Bundesligaspiel. Insgesamt war Günter Perl bei zwölf Bundesligaspielen mit VfB Beteiligung der hauptverantwortliche Schiedsrichter. Davon gewann der VfB sechs Partien, spielte dreimal unentschieden und verlor dreimal. Das bislang letzte Aufeinandertreffen war das Saisonfinale 11/12 gegen den VfL Wolfsburg, das die Labbadia-Elf mit 3:2 gewann. Dem Referee Günter Perl assistieren am Sonntagabend von 17.30 Uhr an Florian Steuer aus Menden und Michael Emmer aus Thurmansbang. Als Vierter Offizieller ist Rafael Foltyn aus Mainz-Kastel eingeteilt.



Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]