UEFA Europa League

Matchfacts Steaua Bukarest - VfB



Statistisches: Beim 2:2 im Hinspiel standen sich der VfB und Steaua Bukarest beim Auftakt der Gruppe E erstmals in der Geschichte gegenüber. Die Rumänen trafen neben dem VfB in der Vergangenheit auf die deutschen Vereine FC Bayern München, FC Schalke 04, Borussia Dortmund und Hertha BSC Berlin. Die Bilanz nach 15 Partien spricht mit einem Sieg, sechs Unentschieden und acht Niederlagen bei einem Torverhältnis von 13:26 gegen die Rumänen.

VfB Bilanz: Der VfB hatte es international bislang in sechs Spielen mit vier verschiedenen rumänischen Vertretern zu tun. Die Partien gegen die Klubs FC Unirea Urziceni und FC Timisoara sowie FC Rapid und Steaua aus der Hauptstadt Bukarest endeten dreimal mit einem VfB Sieg und dreimal unentschieden. Das Torverhältnis fällt mit 10:5 zugunsten des VfB aus.

Ligabetrieb: Der VfB ist aktuell Tabellenzwölfter der Bundesliga – hat jedoch nur einen Punkt Rückstand auf Platz sechs. Steaua führt derzeit nach 16 absolvierten Spielen die Tabelle der rumänischen Liga I souverän mit 41 Punkten und damit acht Zählern Vorsprung auf den Zweitplatzierten an.

Gruppenphase: Der VfB steht vor dem Spiel mit fünf Punkten auf Tabellenplatz zwei. Damit wäre das Team von Bruno Labbadia aktuell für die K.o.-Runde qualifiziert. Steaua Bukarest belegt den ersten Platz der Gruppe E. Ein 2:2-Remis zum Auftakt in Stuttgart, ein 1:0-Heimsieg gegen den FC Kopenhagen sowie zwei Siege (2:0 und 2:1) gegen Molde FK bedeuten zehn Punkte. Schon mit einem Unentschieden wären die Rumänien Gruppensieger, der VfB würde seine Chancen auf den Spitzenplatz derweil mit einem Sieg wahren.

Internationale Erfahrung: Für den VfB ist die Partie im Nationalstadion von Bukarest gegen den 23-maligen rumänischen Meister der 92. Auftritt in der Europa League, inklusive der Zeit, als der Wettbewerb noch UEFA-Cup hieß. Steaua Bukarest tritt zum 80. Mal auf dieser Bühne an. Beide Vereine spielten auch schon mehrfach in der Champions League – der VfB bislang 25, Steaua sogar 40 Mal.

Schiedsrichter: Das Schiedsrichtergespann reist von Griechenland in die rumänische Hauptstadt. Der Hauptverantwortliche der Partie ist Michael Koukoulakis. Der griechische Referee hat bislang vier Europa-League-Partien geleitet. Insgesamt pfiff der 37-Jährige in 30 UEFA-Spielen, darunter zwei Partien von Steaua in der Europa League – gegen Újpest FC (2:0 für Steaua) und gegen Schalke (0:0). Ihm assistieren Dimitrios Saraidaris und Damianos Efthimiadis an den Seitenlinien sowie Stavros Tritsonis und Andreas Pappas an den Torlinien. Als vierter Offizieller ist Michael Karsiotis eingeteilt.





Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]